Der Verwaltungsausschuss nimmt die Jahresplanung 2020 FD Jugend und Familien zur Kenntnis.

 


 

Ausschussmitglied Kuck bedankt sich für die sehr ausführliche Beratungsvorlage. Auf ihre Anfrage erläutert FBL Lemp, dass das Seniorenspielecafé nicht mehr so stark nachgefragt werde wie früher. Am Seniorencafé nehmen lediglich noch ca. 15 Personen teil (früher: 45). Hier fehle es an „Nachwuchs“. Es findet kein nahtloser Übergang vom Internetcafé zu Seniorenspielecafé statt.

 

Ausschussmitglied Bäcker verweist auf ein sehr umfangreiches Programm und fragt nach, ob das von dem vorhandenem Personal noch zu stemmen sei.

 

FBL Lemp verweist hier insbesondere auf das neue, junge Personal, welches sehr gute Arbeit mache und damit viele neue Jugendlichen anziehe. Es sei frischer Wind hineingekommen, was verwaltungsseitig auch gewünscht wurde. Es werden derzeit Überlegungen angestellt, freie Zeiten mit einem Anerkennungspraktikanten oder eine halben Sozialpädagogenstelle zu besetzen.

 

Auf Anfrage des Ausschussmitgliedes Schnörwangen teilt FBL Lemp mit, dass die Mitarbeiterin, die den Jugendtreff in Spohle organisiert, sehr teilnehmerorientiert sei. Sie beziehe die Kinder und Jugendlichen in ihre Planungen mit ein, so dass heute nicht gesagt werden kann, welche Maßnahme dort erfolgen werden.

 

Auf Anfrage des Ausschussmitgliedes Würdemann teilt Herr Schönbrunn mit, dass es sich abzeichne, dass eine Nachfolge für Frau Heerwagen (Seniorenfrühstück Metjendorf) gefunden werden könne. Vermutlich könne das Seniorenfrühstück in der gewohnten Form bestehen bleiben.

 

Im Namen des gesamten Ausschusses spricht Ausschussvorsitzender Rohde seinen Dank an alle beteiligten ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter/Innen aus.

 

Es ergeht sodann einstimmig folgende Beschlussempfehlung an den Verwaltungsausschuss: