Der Verwaltungsausschuss stimmt der vorgelegten Prioritätenliste zu und beauftragt die Verwaltung diese bei zukünftigen Straßensanierungen zu berücksichtigen.

 

Ferner wird die Verwaltung beauftragt, den Förderantrag für die Sanierung der Gemeindestraße „Zwischenahner Damm“ fristgerecht zum 15.09.2020 an das Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems zu stellen.

 

 


 

Zu diesem Punkt wird durch VA Schröder berichtet, dass im letzten Straßen- und Verkehrsausschuss die Prioritätenliste nicht genehmigt wurde und überarbeitet werden sollte.

 

Bürgermeister Pieper fügt hinzu, dass der Förderantrag der Straßensanierung der Gemeindestraßen „Dünenweg/Zwischenmoorsweg“ am 13.09.2019 abgegeben wurde aber die Förderzusage noch aussteht.

 

Ausschussmitglied Schnörwangen erkundigt sich danach, was passiert, wenn keine Förderung genehmigt wird.

 

FBL Herzog erklärt daraufhin, dass dann nach der Prioritätenliste vorgegangen wird. Der Förderantrag für den Zwischenahner Damm sollte aber parallel zum bereits gestellten Antrag „Dünenweg/Zwischenmoorsweg“ gestellt werden.

 

Bürgermeister Pieper fügt hinzu, dass die Förderanträge wie beispielsweise beim Hohen Kamp immer wieder gestellt werden, falls die Gemeinde Wiefelstede nicht zum Zuge kommt.

 

Ausschussmitglied Thom weist darauf hin, dass auf dem Zwischenahner Damm nach einer Sanierung wieder sehr schnell gefahren werden kann.

 

Bürgermeister Pieper erklärt, dass auf dieser Straße aktuell nur eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgrund der Straßenschäden vorgenommen wurde. Nach einer Sanierung wird hier die Geschwindigkeitsbeschränkung durch den Landkreis Ammerland wieder aufgehoben.

 

Ausschussmitglied Würdemann ergänzt, dass auch die Straße Alter Kamp überprüft werden solle.

 

Einstimmig ergeht folgender Beschluss: