Ausschussmitglied Becker fragt nach dem Sachstand zum Wasserschaden in der Mensa der Oberschule Wiefelstede. Bürgermeister Pieper teilt hierzu mit, dass dies im Protokoll beantwortet werde.

 

Anmerkung der Verwaltung:

Am 19.08.2019 wurden Ausblühungen im Wandbereich der Mensa festgestellt, die auf einen Wasserschaden deuteten. Am 21.08.2019 wurde ein Leck  lokalisiert, welches noch am gleichen Tag durch eine Firma behoben wurde. Die Versicherung wurde informiert und ein Sachverständiger begutachtete den Wasserschaden zwecks Absprache der Schadensbehebung. Betroffen war ca. der 1/3 der Mensafläche (ca. 150 m²) sowie der Bühnen- und Technikbereich (ca. 110 m²).

 

Es wurde sich darauf geeinigt, das Malerarbeiten, Trocknungsarbeiten und die Instandsetzung der Parkettfläche, welche durch Bohrungen für die Trocknung beschädigt wurde, so wieder hergestellt wird, wie vor dem Wasserschaden.

 

Die Trocknung des nassen Estrichs erfolgte über Lüfter, die mit Schläuchen die Feuchtigkeit aus dem Estrich zogen. Im Bereich der Mensa wurde seinerzeit ein normaler Zementestrich mit einer „Styropordämmung“ verbaut. Im Bereich der Bühne und Technik wurde Gussasphalt mit unterliegender Perlitedämmung verwendet. Damit sowohl die Trocknung als auch die gewohnte Essensausgabe im Rahmen des Mensabetriebes gewährleistet werden konnten, musste eine Trennung ab der Mitte der Mensa erfolgen.

 

Ab Mitte Oktober war der Parkettbereich bereits trocken, der Bühnen- und Technikbereich jedoch noch nicht. Es wurde sich nach Rücksprache mit Trocknungsfirma und Versicherung darauf geeinigt, die Trocknung noch um einen weiteren Monat zu verlängern.

 

Leider hatte dies Ende November nicht den gewünschten Erfolg erzielt, so dass hier beschlossen wurde, einen neuen Estrich einzubauen.

Ab dem 09.12.2019 wird der Estrich ausgebaut. Am 04.12.2019 wurde probehalber ein Teilbereich ausgebaut, um festzustellen, wie feucht die Betonsohle (noch) ist. Es konnte festgestellt werden, dass eine Woche Trocknung der Sohle nach Ausbau des Gussasphalts ausreichen wird. Somit kann am 18./19.12.2019 ein neuer Estrich eingebaut werden.

 

Die Folgegewerke wie Malerarbeiten, Herstellung der Parkettfläche, Aufbau der Bühne usw. werden voraussichtlich in der 2./3. KW 2020 ausgeführt. Die  gesamte Mensa wird so ab der 4. KW wieder nutzbar sein. Im Rahmen der Schadensabwicklung wurden Gesamtaufträge i. H. v. ca. 41.000,- € vergeben.