a)  Der Rat der Gemeinde Wiefelstede beschließt zu den eingegangenen Stellungnahmen der Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange sowie von privater Seite gemäß den vorliegenden Abwägungsvorschlägen.

 

b)  Weiter stellt der Rat die 129. Flächennutzungsplanänderung nebst Begründung fest.

 


 

Frau Abel, NWP, erläutert die überarbeitete Planung und insbesondere die Abwägungsvorschläge zu den Stellungnahmen der Oldenburgischen IHK und der Stadt Oldenburg anhand der beigefügten Präsentation. Das Kongruenzgebot werde nachweislich erfüllt. Das Vorhaben sei mit dem zentralen Versorgungsbereich Ofenerdiek verträglich. Von privater Seite seien keine Stellungnahmen abgegeben worden.

 

Ausschussmitglied Schröder bittet um Übersendung des Verträglichkeitsgutachtens.

 

Ausschussmitglied Teusner befürchtet, dass die Lärmschutzwand nicht gut aussehen wird. Er kritisiert zudem deren geplante Lage parallel zur Georg-Theilmann-Straße und Ofenerfelder Straße.

 

FDL Quathamer erklärt, dass der Investor ihm zugesagt habe, die Lärmschutzwand ansprechend zu gestalten. Die Lage ergebe sich durch die Lärmquellen.

 

Bei 1 Enthaltung ergeht einstimmig folgender Beschlussvorschlag: