Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Wiefelstede nimmt die Ausführungsplanung einschließlich Kostenberechnung für den Neubau der Kindertagesstätte in Wiefelstede zur Kenntnis.

 


 

Herr Voss, Architekturbüro Peter Voss, erläutert die Ausführungsplanung und die ausgewählten Materialien ausführlich anhand der beigefügten Präsentationen. Die Gesamtkosten für den Kindergartenneubau (ohne Grundstück und Einrichtung) liegen nach den ersten Ausschreibungen voraussichtlich bei brutto rd. 2,358 Mio. Euro. Aufgrund der guten Ausschreibungsergebnisse habe man derzeit eine Reserve in Höhe von rd. 186.000 Euro. Geklärt werden müsse noch, ob Türen mit herkömmlichem Fingerschutz, der gewartet werde müsse, oder Türen mit einem hochwertigen, wartungsfreien Klemmschutz angeschafft werden sollen.

 

Anschließend erläutert Herr Voss anhand der beigefügten Präsentation die Wirtschaftlichkeit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Kindergartens in zwei Varianten. Die kleinere Variante mit Gesamtkosten in Höhe von 20.000 Euro würde sich nach 18,45 Jahren amortisiert haben. Für die größere Variante mit Kosten in Höhe 100.000 Euro würde sich keine Amortisation innerhalb des Betrachtungszeitraums von 20 Jahren ergeben. Sie sei unrentabel.

 

Auf Anfrage von Ausschussmitglied Teusner erklärt Herr Voss, dass es seit dem Bau des ersten Kindergartens in dieser Form Verbesserungen gegeben habe, beispielsweise bei der Akustik und beim Schallschutz innerhalb des Gebäudes (z. B. zwischen Bewegungs- und Ruheraum). Es habe bisher nur positive Rückmeldungen gegeben. Die Gemeinde Edewecht plane ebenfalls den Bau eines Kindergartens nach dem gleichen Modell. Zu der nach Meinung von Herrn Teusner eher tristen, nicht Kindergarten gerechten Farben erklärt er weiter, dass bei der Farbgestaltung im Außen- und Innenbereich natürliche, warme Naturfarben gewählt wurden. Die Farbwahl sei natürlich Geschmackssache. Bei der Berechnung der Wirtschaftlichkeit der beiden Varianten einer Photovoltaikanlage sei eine Stromkostenerhöhung einkalkuliert worden.

 

Die Sitzung wird unterbrochen, um einem Zuhörer die Gelegenheit zu geben, eine Frage zu stellen.

 

Herr Voss erklärt auf Anfrage eines Zuhörers, dass die Baukosten bei ca. 1.850 Euro/m² und damit im üblichen Rahmen liegen würden.

 

Ende der Sitzungsunterbrechung.

 

Auf Anfrage von Ausschussmitglied Schnörwangen erklärt Herr Voss, dass die Baukosten wegen der unterschiedlichen Grundstücke und der Erschließung nicht mit denen in der Gemeinde Edewecht vergleichbar seien.

 

Ausschussmitglied Weden hat sich bei einem Ortstermin in Varel von der Planung und dem Konzept überzeugen lassen. Zudem könne der Bau mit geringem Aufwand für betreutes Wohnen umgenutzt werden. Günstig seien außerdem die Planungskosten. Der Standort Am Brinkacker sei wegen der Nähe zur Kläranlage in der Öffentlichkeit kritisiert worden. Es liege jedoch ein Geruchsgutachten vor, das belege, dass die Immissionsrichtwerte eingehalten werden.

 

Auf Anfrage von Ausschussmitglied Teusner erklärt Herr Voss, dass der Kindergarten ohne Störung des Betriebes erweitert werden könne.

 

Es ergeht einstimmig folgender Beschlussvorschlag: