Der Rat der Gemeinde Wiefelstede beschließt, die Trägerschaft  für die neue Kindertagesstätte in Wiefelstede an den Bewerber mit der höchsten Punktzahl (DRK, Kreisverband Ammerland e. V., Westerstede) zu vergeben. Die Verwaltung wird beauftragt, einen Trägerschaftsvertrag vorzubereiten. Sollte wider Erwarten dieser Träger von der Bewerbung zurücktreten, so soll der Bewerber mit der zweithöchsten Punktzahl (Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., Oldenburg) den Zuschlag für die Trägerschaft bekommen.

 


 

Ausschussmitglied Geerdes bedankt sich bei den Beteiligten für die umfangreiche Vorbereitung des Tagesordnungspunktes. Die Bewerbungsunterlagen wurden nach verschiedenen Kategorien bewertet, wobei auch die Finanzierung lediglich ein Kriterium darstellte. Es sei wichtig zu erwähnen, dass die Finanzierung nicht DAS Entscheidungskriterium sei, sondern dass die pädagogischen Konzepte sowie die Rahmenbedingungen in die Gesamtbewertung eingeflossen seien. Es gab viel Gesprächsbedarf hinsichtlich der Bewerbungen. Alle Nachfragen konnten zur vollen Zufriedenheit geklärt werden. Das Ergebnis des Vergabeverfahrens sei knapp ausgefallen, aber die Trägerschaft sollte an den Bewerber mit den meisten Punkten gehen. Die SPD-Fraktion werde dem Verwaltungsvorschlag folgen.

 

Ausschussmitglied Dierks schließt sich den Worten ihres Vorredners an und dankt den Beteiligten für die kompetente Erstellung der Unterlagen.

 

Sodann ergeht einstimmig folgende Beschlussempfehlung an den Gemeinderat: