Der Verwaltungsausschuss nimmt die Anmeldesituation für die Kindertagesstätten in der Gemeinde Wiefelstede und die sich daraus ergebende Situation der Kindertagesstät­tenbetreuung zur Kenntnis.

 

Der Verwaltungsausschuss stimmt

 

a)      der in der Ausschuss-Sitzung vom 08.06.2020 beschriebenen Planung und Einrich­tung einer Kindertagespflege in Festanstellung in Wiefelstede zu. Die Verwaltung wird beauftragt, die weiteren Schritte zur Realisierung zu initialisie­ren.

 

b)      der Einrichtung einer zusätzlichen Kindergarten-Kleingruppe in der Kindertages­stätte „Lüttje Padd“ der AWO zu.

 

c)       dem Bedarf der Einrichtung einer weiteren Integrationsgruppe im Südbereich der Gemeinde zu. Die Realisierung dieser Gruppe soll aufgrund der optimalen Räumlichkeiten in der Kindertagesstätte „Lüttje Padd“ der AWO erfolgen.

 


 

Ausschussmitglied Weden dankt Frau Lemp für die sehr differenzierte Darstellung und der sehr verständlichen Handlungsempfehlungen, die sich aus der Beratungsvorlage ergeben. Allerdings verbleibe ein unbehagliches Gefühl. Warum ist das so ? Keiner kann voraussagen wie die weitere Entwicklung zu erwarten ist  (Integrationskinder, Flexi-Kinder, Auswirkungen der Baugebiete). Zudem habe die Kinderfreundlichkeit zugenommen. Man habe immer das Gefühl, der Entwicklung hinterherzulaufen. Statt zu agieren, könne man nur reagieren. Er möchte seine Worte nicht als Kritik oder Nörgelei verstanden wissen, möchte aber um eine zukunftsorientierte Herangehensweise wissen.

 

FBL Lemp kann die Worte des Herrn Weden nachvollziehen; das ungute Gefühl habe man in der Verwaltung auch. Erst im letzten Jahr habe man die Kindertagesstätte Lüttje Padd eröffnet und heute soll bereits eine Erweiterung beschlossen werden. Hier kommen verschiedene Faktoren zusammen wie neue gesetzliche Regelungen (Flexi-Kinder) oder der zusätzliche Bedarf an Plätzen für Integrationskinder oder die Auswirkungen der verschiedenen Baugebiete.

 

Nach den jetzigen Zahlen werden in 2022/2023 rechnerisch im Südbereich ein Überschuss von 25 Kindergartenplätzen vorhanden seien. Sie gehe aber davon aus, dass dies aufgrund der genannten Faktoren nicht zutreffen werde.

 

Bürgermeister Pieper ergänzt, dass die Gemeinde der Entwicklung hinsichtlich der zunehmenden frühkindlichen Betreuungsnachfrage gefolgt sei. Seit 2014 habe die Gemeinde Wiefelstede 285 neue Kindergartenplätze geschaffen, was einen immensen wirtschaftlichen Aufwand bedeutet. Und dennoch ist nun wieder eine Erweiterung notwendig.

 

Sodann ergeht einstimmig folgende Beschlussempfehlung an den Verwaltungsausschuss: