Der Rat der Gemeinde Wiefelstede begrüßt die Einführung der Niedersächsischen Ehrenamtskarte im Landkreis Ammerland und beschließt:

 

a)      Die 4. Satzung zur Änderung der Satzung der Gemeinde Wiefelstede über die Erhebung von Benutzungsgebühren für das Frei- und Hallenbad in Wiefelstede, Alter Damm

 

b)     Die 3. Satzung zur Änderung der Satzung der Gemeinde Wiefelstede über die Erhebung von Benutzungsgebühren für das Freibad Neuenkruge, Buschstraße

 

c)      die 1. Satzung zur Änderung der Gebührenordnung zur Benutzungsordnung für die Gemeindebücherei Wiefelstede und die Kinderbücherei Metjendorf

 

jeweils in den dem Protokoll der Sitzung des Sport- und Kulturausschusses vom 16.06.2020 beigefügten Fassungen.

 

Mit Vergünstigungen im Bereich der kommunalen Bäder sowie Büchereien sollen das herausragende Engagement der Karteninhaber/-innen gewürdigt werden.

 

 


  

Ratsmitglied Müller-Saathoff ist der Meinung, dass das Leben in der Kommune ohne Ehrenamt nicht so bunt und lebendig sei. Das Einführen der Ehrenamtskarte sei aus seiner Sicht ein Anreiz sich ehrenamtlich zu engagieren. Mit dieser Karte könne im Gegenzug ein wenig zurückgegeben werden. Zunächst müsse jedoch die hohe Hürde von 5 Arbeitsstunden pro Woche erreicht werden, um die Ehrenamtskarte  bekommen zu können. In der letzten Sitzung des Sport- und Kulturausschusses sei vorgeschlagen worden, die Schwimmkarte auf 1,00 € zu reduzieren. Diese sei dann in der ganzen Bundesrepublik gültig. Er stimme den Beschluss zu. Seiner Meinung nach sollten Bauwillige bei der Bauplatzvergabe Vorteile erlangen, wenn sie ein Ehrenamt ausführen. Dieser Auffassung sei man bei den Vergaberichtlinien für Bauplätze nicht gefolgt.

Ratsmitglied Becker erklärt, dass die Ehrenamtskarte nur landesweit in Niedersachsen gelte und nicht wie von seinem Vorredner aufgeführt, deutschlandweit.

Ratsmitglied Müller-Saathoff ist der Meinung, dass es in der Sitzung des Ausschusses für Generationen und Soziales so besprochen worden sei und bittet um Korrektur.

Ratsmitglied Geerdes erklärt, dass die Karte auch in Bremen gültig sei.

Es ergeht einstimmig bei 2 Enthaltungen folgender Beschluss: