Fachbereichsleiter Habben berichtet, dass in den Haushalten 2019 und 2020 insgesamt Haushaltsmittel in Höhe von 180.000 € für die Anschaffung von Mährobotern auf allen Sportplätzen der Gemeinde Wiefelstede eingeplant worden seien. Komplikationen seien bei den Sportanlagen in Wiefelstede, Metjendorf und Gristede aufgetaucht, da dort derzeit eine Bewässerung der Plätze erfolge, die nicht täglich auf- und abgebaut werden könne. Von der Verwaltung seien entsprechende Angebote für eine automatische Sportplatzbewässerung eingeholt worden. Die Realisierung sei jedoch finanziell nicht darstellbar.

 

In Absprache mit dem SVE Wiefelstede, dem TV Metjendorf 04 sowie dem SSV Gristede werde auf den Sportplätzen Wiefelstede, Metjendof und Gristede zunächst auf die Installation von Mährobotern verzichtet, da die gleichzeitige Nutzung einer nicht automatischen Sportplatzbewässerung zu aufwendig sei. Die Bewässerung eines Sportplatzes sei allerdings zwingend notwendig und habe Vorrang.

 

Eine Installation von Mährobotern erfolge somit zunächst auf den Sportplätzen Dringenburg, Neuenkruge und Bokel, da hier ohnehin keine Bewässerung der Plätze  erfolge. Mit dem Heimatverein Dringenburg, Neuenkruger Turnerbund und TSG Bokel seien Art und Umfang der Eigenleistungen bei der Installation der Mähroboter sowie die laufende Unterhaltung abgestimmt.

 

Die Ausschreibung für die Sportplätze Dringenburg, Neuenkruge und Bokel erfolge voraussichtlich noch im Juni 2020, so dass eine Auftragsvergabe im Juli 2020 vorgesehen sei. Mit der Installation auf den Sportplätzen sei im August/September 2020 zu rechnen.

 

Sofern sich bei den Sportvereinen SVE Wiefelstede, TV Metjendorf 04 und SSV Gristede finanzierbare Lösungen ergeben sollten, sei auch hier die Installation von Mährobotern angedacht, berichtet Fachbereichsleiter Habben.

 

Auf Anfrage durch Ausschussmitglied Claußen bestätigt Bürgermeister Pieper, dass der Sportplatz Dringenburg mehrfach jährlich genutzt werde, unter anderem als Ausweichplatz für den SVE Wiefelstede.