Mit 9 Ja-Stimmen und 2 Nein-Stimmen ergeht folgender Beschlussempfehlung an den Verwaltungsausschuss.

 

Der Rat der Gemeinde Wiefelstede lehnt den Antrag auf Erlass einer

Baumschutzsatzung ab.

 

Einheitlich ergeht folgender Beschluss:

Im Rahmen der Aufstellung von Bebauungsplänen sind schützens- und erhaltenswerte, sowie orts- und landschaftsbildprägende Baumbestände

festzusetzen, wenn dies bauplanungsrechtlich vertretbar ist. Der Natur- und Landschaftsschutz wird weiterhin unter fachbehördlicher Beteiligung der unteren Naturschutzbehörde sichergestellt.

 

 


 

FBL Herzog erläutert die aktuelle Beratungsvorlage.

 

Ausschussmitglied Thom äußert sich dazu, dass jeder Baum ein Biotop und schützenswert sei und das das gegenwärtige Verfahren nicht ausreichend sei. Die Baumschutzsatzung gäbe mehr Sicherheit. Er schlage vor, die Empfehlung in Teil A und Teil B aufzuteilen.

 

Zudem wird verwaltungsseitig mitgeteilt, dass das Festsetzen von Bäumen im Rahmen der Aufstellung von Bebauungsplänen allgemein gehalten sei und nicht nur auf das Baugebiet Grote Placken bezogen sei. 

 

Ausschussmitglied Würdemann erläutert dazu, dass die Naturlandschaft durch Bäume geprägt sei. Es sei normal, dass wenn Bäume gefällt werden, neue angepflanzt werden müssen. Mittlerweile komme es zu Bewusstseinsänderung, er meine, dass es in 100-150 Jahren keine über 100 Jahre alten Bäume mehr gäbe. Zudem mache er sich Sorgen, dass, bevor ein Baum unter Naturschutz gestellt werde, dieser gefällt werde.

Er verdeutlicht seinen Vortrag beispielhaft anhand von Schablonen / Querschnitten.

 

Im Anhang befindet sich die Stellungnahme von Herrn Würdemann.