BM Pieper berichtet von der Beiratssitzung Verkehr und Wasser (VWG) Oldenburg. In der Sitzung wurde das in Auftrag gegebene Gutachten zu möglichen weiteren Verbesserungen des ÖPNV in Oldenburg aber auch in den Umlandgemeinden vorgestellt. Inhaltlich ging es um Kurzstreckentarife, die Einbeziehung von Randzonen, was für Metjendorf, Heidkamp und Ofenerfeld interessant sein würde und die Zusammenlegung von Tarifzonen. Die vorgeschlagenen Maßnahmen würde nach der Einführung des Halbstundentaktes eine weitere Verbesserung des Angebotes bedeuten. Hieran müssten sich jedoch verschiedene Akteure, so auch die Oldenburger Umlandgemeinden beteiligen.

Diese grundsätzlich positiven Möglichkeiten wurden zunächst aufgrund der wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie zurückhaltend zur Kenntnis genommen. Diese Angelegenheit werde im Rahmen der kommenden Straßen- und Verkehrsausschusssitzung vorgestellt werden.