Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Wiefelstede nimmt den Sachstand zur Umsetzung des „DigitalPaktes Schule“ sowie des „Sofortausstattungsprogramms“ aus der Beratungsvorlage B/1647/2020 zur Kenntnis.


 

Fachbereichsleiter Habben geht ausgiebig auf die Beratungsvorlage ein und berichtet, dass die Fördermittel aus dem Sofortausstattungsprogramm bereits Anfang Januar 2021 geflossen seien. Die Lieferung und Montage der Whiteboards für die Oberschule Wiefelstede und der damit verbundene Rückbau der grünen Tafelanlagen seien bis Ende Januar 2021 vorgesehen. Auch die im Rahmen des Digitalpaktes erforderliche Referenzausleuchtung (WLAN) wurde an allen Schulen der Gemeinde durchgeführt. An der Grundschule Wiefelstede sowie Oberschule Wiefelstede wurden zudem die erforderlichen Access Points eingerichtet. Die Grundschule Wiefelstede sei bereits in den Herbstferien mit interaktiven Displays ausgestattet worden.

 

Auf Nachfrage durch Ausschussmitglied Stolle erklärt Fachbreichsleiter Habben, dass die WLAN-Ausleuchtung in der Grundschule Metjendorf bereits durchgeführt worden sei. Für die Umsetzung der noch erforderlichen Einrichtungen sei voraussichtlich ein Kostenvolumen von 10.000 – 15.000 Euro aufzubringen. Zunächst sei aber eine Begehung mit einem IT-Unternehmen und einer/einem Elektriker/-in erforderlich.

 

Schulleiterin Klages berichtet auf Anfrage durch Ausschussmitglied Kossendey, dass in der Oberschule Wiefelstede  bereits mit den beschafften Medien gearbeitet werde. Insbesondere die bildungsbenachteiligten Kinder und die Klasse „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ-Klasse) können nunmehr mit den zur Verfügung gestellten Laptops das Bildungsangebot auch in diesen schwierigen Zeiten, entweder von zu Hause aus, oder aber in der Schule, begleiten.

 

Schulleiterin Tapken begrüßt ebenfalls die neuen Medien, mit denen bereits zum Teil gearbeitet werde. Im Rahmen einer Elternbefragung sei festgestellt worden, dass 90 % aller Eltern digital erreichbar seien, berichtet Frau Tapken weiterhin auf Nachfrage durch Ausschussmitglied Stolle. Auch würden in den kommenden Monaten in der Grundschule Wiefelstede nach und nach die grünen Tafeln eher in den Nebenbereich rücken. Die Beschaffung der Laptops sei auf den Weg gebracht worden. Hier sei jedoch erst noch die notwendige Software zu installieren. Von der Grundschule Metjendorf, Frau Dr. Thom, gäbe es die Rückmeldung, dass dort die WLAN-Einrichtung höchste Priorität genieße.

 

Bürgermeister Pieper berichtet auf Anfrage durch Schulleiterin Klages, dass zwischenzeitlich die Ausschreibung für den Breitbandausbau durchgeführt worden sei. Trotz Verzögerung erhoffe er sich auch für die Schulen eine entsprechende Anbindung und werde sich hierfür in der nächsten HVB-Konferenz einsetzen.

 

Ausschussmitglied Würdemann erkundigt sich über die Höhe der noch nicht ausgeschöpften Fördermittel des Digitalpaktes. Fachbereichsleiter Habben teilt mit, dass von den insgesamt zur Verfügung stehenden Mitteln in Höhe von ca. 534.000 Euro bereits 421.000 Euro verbraucht/beauftrag worden seien. Somit stünden derzeit noch ca. 113.000 Euro zur weiteren Verwendung zur Verfügung. Des Weiteren erwähnt Fachbereichsleiter Habben auf Nachfrage durch Ausschussmitglied Würdemann, dass die Laptops über LAN bzw. WLAN zu nutzen seien. Eine zusätzliche Nutzung im Rahmen eines LTE-Hotspots sei bei diesen Geräten nicht vorgesehen gewesen.

 

Auf Anfrage durch Schulleiterin Tapken teilt Fachbereichsleiter Habben mit, dass die Stellenausschreibung eine/n IT-Systemadministrator/-in am 16.01.2021 (Bewerbungsschluss 31.01.2021) veröffentlicht worden sei.

 

Weiterhin erwähnt Fachbereichsleiter Habben auf Nachfrage durch Schulleiterin Klages, dass die Schulen bei der Auswahl der Bewerber/-innen beteiligt werden.

 


Es ergeht einstimmig folgender Beschlussvorschlag an den Verwaltungsausschuss: