Vorschlag / Empfehlung:

Der Verwaltungsausschuss beschließt die Durchführung von erforderlichen Baumrück-schnitten in Siedlungsgebieten mit einem jährlichen Kostenvolumen in Höhe von 30.000,00 € und beauftragt die Verwaltung, die Arbeiten entsprechend der Vergabe-dienstanweisung der Gemeinde Wiefelstede auszuschreiben.

  

 


 

FBL Herzog berichtet, dass über die Jahre festzustellen sei, dass Anwohner in Siedlungsgebieten gemeindeeigene Bäume oft unsachgemäß zurückschneiden. Um eine fachgerechte Baumpflege zu gewährleisten, schlage die Verwaltung vor, diesen Auftrag an eine Fachfirma zu vergeben.

Ausschussmitglied Helm erkundigt sich, ob die Anwohner das überhaupt dürfen. Dieses verneint FBL Herzog.

Ausschussmitglied Thom erkundigt sich, wie das in der Vergangenheit kommuniziert wurde

Bürgermeister Pieper erklärt, dass die Gemeinde in der Vergangenheit bisher auf Anfrage der Anwohner stellenweise dem Rückschnitt zugestimmt habe. Das sei oftmals -wie beispielsweise am Fliegerhorst- auch erfolgreich verlaufen. Jedoch sei es unter anderem im Baugebiet Hörne West zu massiven Beschädigungen einiger Bäume gekommen.

FBL Herzog erklärt, dass Bauplatzerwerber vertraglich darauf hingewiesen werden, dass die Pflege der Randbeete übernommen werden muss, die Bäume sich aber in Gemeindeeigentum befänden und diese sachgemäß von der Gemeinde gepflegt werden.

Ausschussmitglied Würdemann hält es für unbestritten, dass die Baumpflege sachgemäß durchzuführen ist. Er weist darauf hin, dass die Ausschreibung  sehr detailliert und somit umfangreich erfolgen müsse.

Alsdann ergeht mit einer Nein-Stimme und 10 Ja-Stimmen folgender Beschlussvorschlag an den Verwaltungsausschuss: