Vorschlag / Empfehlung:

 

Der Ausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Umsetzung von Maßnahmen für die Erhöhung der Artenvielfalt in der Gemeinde Wiefelstede zur Kenntnis und begrüßt die Planungen zur Umsetzung weiterer Maßnahmen.

  

 


   

FBL Herzog berichtet vom Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen über die Erhöhung der Artenvielfalt in der Gemeinde Wiefelstede und der übernommenen Berichtspflicht. Dieser wolle man mit der vorliegenden Beratungsvorlage gerecht werden.

Ausschussmitglied Thom spricht ein Lob für die Umsetzung des Antrages aus und erkundigt sich, ob eine Begehbarkeit der Streuobstwiese am Ostkamp gegeben sei.
Ferner weist er darauf hin, dass auf der verkauften Fläche der Streuobstwiese am Heinrich-Kunst-Haus ein Boot abgestellt wurde.

FBL Herzog erwidert, dass der Sachverhalt bekannt sei und das Ordnungsamt schon bezüglich des abgestellten Bootes informiert wurde.

Ausschussmitglied Helm regt an, die Beete am Fuhrenkamp neu zu bepflanzen. Hier seien 3 Bäume gefällt worden. Ferner erkundigt Helm sich, ob eine Förderung beantragt wurde, für die Umrüstung auf LED-Lampen im gesamten Gemeindegebiet.

FBL Herzog erwidert, dass der reine Austausch der Leuchtmittel nicht förderfähig sei und somit auch keine Förderung in Anspruch genommen wurde.