Der Verwaltungsausschuss beauftragt die Verwaltung, den Antrag der Touristik Wiefelstede e.V. auf Anlegung eines Verbindungsweges am Hörner Diek hinsichtlich der Machbarkeit und Kosten zu prüfen und zur Beschlussfassung vorzulegen. 

  

 


 

Frau Schmitz, Vorsitzende vom Touristikverein Wiefelstede berichtet von ihrem Antrag zur Errichtung eines Wanderweges beim Regenrückhaltebecken in Wiefelstede. Durch den  Ausbau dieses Teilstückes würde ein Rundweg entstehen. Dies sei eine Bereicherung für die Allgemeinheit. Verwundert zeigt sich Frau Schmitz darüber, dass dort ein großer Erdhügel errichtet wurde.

Der Erdhügel sei errichtet worden, um den Durchgangsverkehr zu erschweren und das Storchennest zu schützen, so FBL Herzog.

Herr Schönfeld vom Touristikverein Wiefelstede erläutert anhand angefügter Präsentation die örtlichen Begebenheiten.

Bürgermeister Pieper erklärt, dass der Antrag bisher nicht auf die rechtliche tatsächliche Umsetzbarkeit geprüft wurde, auch wurde noch keine Kostenermittlung durchgeführt.

Ausschussmitglied Würdemann berichtet, dass er die Begebenheiten vor Ort in Augenschein genommen habe und begrüßt den Antrag weil dieser Rundweg die Attraktivität des Geländes Hörner Diek erhöhen werde. Sicherlich sei der Schutz des Storchennestes ein Argument, jedoch seien Störche sehr robust, wie Storchennester auf Wohnhäusern in der Wesermarsch zeigen.

Auch Ausschussmitglied Thom berichtet von einem bewohnten Storchennest mitten auf einem Marktplatz in der Wesermarsch. Er begrüßt das Vorhaben und erkundigt sich, ob Leader-Mittel für den Ausbau in Anspruch genommen werden können.

Ihm fehle die entscheidungsfähige Beratungsvorlage, um heute abstimmen zu können, so Ausschussmitglied Geerdes. Heute könne nur ein Prüfauftrag auf den Weg gebracht werden.

 

Alsdann ergeht einstimmig folgender Beschlussvorschlag an den Verwaltungsausschuss: