Vorschlag / Empfehlung:

 

Der Rat der Gemeinde Wiefelstede beschließt den barrierefreien Neu- u. Ausbau der Bushaltestellen

 

-          „Schulzentrum Wiefelstede“ in den Fahrtrichtungen Oldenburg und Conneforde

-          „Parkstraße“ in Fahrtrichtung Conneforde, sofern der Standort beibehalten werden kann

-          „Abzweigung Dingsfelder Weg“ in den Fahrtrichtungen Oldenburg und Conneforde

 

im Jahr 2021 mit einem Kostenvolumen von 240.000,00 € durchzuführen.

  

  

 


 

FBL Herzog erläutert anhand der Beratungsvorlage den Sachverhalt.

Ausschussmitglied Würdemann erkundigt sich, ob bei der Bushaltestelle am Schulzentrum die Fahrradständer so erhalten bleiben oder ob es hier eine Ausweichmöglichkeit gäbe.

FBL Herzog erklärt, dass hier eine Randhaltestelle errichtet werde und der Fahrradständer am bisherigen Standort erhalten bliebe.

Ferner erkundigt sich Ausschussmitglied Würdemann warum die Haltestelle an der Parkstraße verschoben werden soll.

FBL Herzog berichtet von einem Ortstermin mit den Vertretern der Straßenverkehrsbehörde und der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. Sollte der Kreuzungsbereich irgendwann mit einer Lichtsignalanlage (Vollampel) ausgestattet werden, läge die Haltestelle im Bereich der Fußgängerfurten und wäre spätestens dann zu verlegen; hierzu erwarte die Verwaltung aber noch die Stellungnahme der Verkehrsbehörde des Landkreises Ammerland.

Sie halte es für keine gute Lösung, so Ausschussmitglied Schnörwangen.

Ausschussmitglied Thom hält es einerseits für gut, wenn die Haltestelle nah am Ärztezentrum sei, jedoch wäre der Weg für die Schulkinder erheblich länger. Er schlägt vor, die Abstimmung dieser Beratungsvorlage zu splitten und über diese Haltestelle später zu entscheiden.

Bürgermeister Pieper schlägt vor, über die Angelegenheit unter dem Vorbehalt, dass diese Haltestelle am Standort bleibe, mit abzustimmen.

Alsdann ergeht einstimmig folgender Beschlussvorschlag an den Gemeinderat: