Vorschlag / Empfehlung:

  

Der Rat der Gemeinde Wiefelstede beschließt die Grunderneuerung der Flutlichtanlage auf dem Gristeder Sportplatz im Jahr 2021 mit einem Kostenvolumen von 130.000,00 €.

Die Förderanträge beim Landkreis Ammerland und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit sind kurzfristig zu stellen.   

  

 


  

FBL Herzog berichtet, dass im Jahr 2020 alle Flutlichtmasten der Gemeinde Wiefelstede auf ihre Standsicherheit getestet wurden. Bis auf die 6 Masten auf dem Sportplatz in Gristede seien alle in Ordnung. Diese müssen erneuert werden. Man habe dieses Gutachten zum Anlass genommen, eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben, um hier gegebenenfalls auf LED umzurüsten. Diese Studie erfolgte durch die Firma BLE, die in dieser Sitzung vertreten ist durch Herrn Böger. Herr Böger berichtet anhand einer Präsentation von dem Sachstand. Die alten 6 Masten seien abgängig. Die derzeit genutzten Strahler seien aufgrund des hohen Energiebedarfs nicht mehr zeitgemäß. Ferner seien die Wartungskosten dieser Anlage sehr hoch. Bei der Umstellung auf LED werden nur noch 4 Masten benötigt. Der CO 2-Ausstoss sowie der Stromverbrauch werde sich um mehr als 50 Prozent verringern. Ein weiterer Vorteil sei, dass man Förderungen vom BMU für diese Maßnahme beantragen könne.

FBL Herzog weist darauf hin, dass die in der Beratungsvorlage genannte Summe der Sportförderung des Landkreises von 43.300,00 Euro korrigiert werden müsse. Aufgrund der Beschränkung der förderfähigen Investitionskosten auf 45.000,00 EUR ergäbe sich bei einer  Drittelförderung nur ein Anspruch auf ca. 15.000,00 Euro.

Ausschussmitglied Schnörwangen berichtet von einem Artikel in der NWZ. Hier habe die Stadt Westerstede bei dem Austausch von Straßenlaternen Fördergelder durch das  Kommunale Investitionsfördergesetz erhalten. Sie erkundigt sich, ob das in diesem Fall auch möglich sei. Herr Böger erklärt, dass bei Erstellung der Machbarkeitsstudie diese Förderungsmöglichkeit nicht bekannt war. Jedoch würde die BMU-Förderung nicht gekippt, wenn andere Förderungen hinzukommen.

Man solle die Gelegenheit nutzen, so Ausschussmitglied Thom, hier alle Förderungsmöglichkeiten auszuschöpfen. Man solle bei dieser Gelegenheit alle Sportplätze der Gemeinde auf den Prüfstand stellen.

Ausschussmitglied Geerdes berichtet von der Fußball-Spielgemeinschaft des SSV Gristede mit dem Sportverein Elmendorf. Da in Elmendorf kein geeigneter Fußballplatz vorhanden sei, würde der Verein in Gristede spielen. Er erkundigt sich, ob eine Kooperation bei dieser Investition mit der Gemeinde Bad Zwischenahn möglich sei.

Bürgermeister Pieper antwortet, dass man dieser Idee nachgehen werde, auch wenn das Vorgehen nicht üblich sei.

Ausschussmitglied Würdemann erklärt, dass es keine geeigneteren Alternativen gäbe und er dem Antrag zustimmen werde. Wichtig sei, dass alle möglichen Fördermöglichkeiten ausgeschöpft werden.

Ausschussmitglied Helm erkundigt sich nach der Standzeit der Erdkabel.

Herr Böger erklärt, dass die neuen 4 Masten an anderen Standorten als die bisherigen 6 Masten stehen werden. So müssten die vorhandenen Erdkabel mit Muffen verlängert werden. Da diese Verbindungen sehr häufig Probleme mit Feuchtigkeit haben, und das zu Reparaturen führt, sei es sinnvoll, das Erdkabel zu erneuern.

Alsdann ergeht einstimmig folgende Beschlussempfehlung an den Gemeinderat: