Vorschlag / Empfehlung:

 

Der Verwaltungsausschuss beauftragt die Verwaltung die Bewässerungsanlage auf dem Gristeder Sportplatz in 2021 mit einem Auftragsvolumen von 28.000,00 € durchzuführen. Der Antrag für das Sportförderprogramm ist fristgerecht zu stellen. Der Sportverein ist bei der Ausführung in Form von Eigenleistungen mit einzubeziehen.

    

  

 


 

FBL Herzog berichtet, dass im Rahmen der Flutlichtanlagensanierung über ein neues Bewässerungssystem nachgedacht werden solle. Wenn ohnehin für das Erdkabel gegraben werden muss, könnte gleichzeitig eine Ringleitung für die Bewässerung verlegt werden. Für eine optimale Bewässerung sei ein neuer Brunnen mit Pumpe erforderlich. Dann wäre es in Zukunft auch möglich, hier, wie beim Sportplatz in Spohle, einen Mähroboter einzusetzen. Für einige Arbeiten sei nach Absprache der Sportverein mit einzubinden.

Ausschussmitglied Helm merkt kritisch an, dass das Brunnenwasser beim Sportplatz in Metjendorf sehr eisenhaltig sei. Durch die Beregnung seien die Tore und die Banden braun geworden. Er erkundigt sich, ob die Möglichkeit bestehe, vor Brunnenbau das Wasser auf den Eisengehalt zu untersuchen.

Ausschussmitglied Thom regt an, neben der Nutzung von Brunnenwasser auch das Regenwasser zu nutzen. Dieses müsse eventuell in Zisternen gespeichert werden.

Ausschussmitglied Schnörwangen begrüßt das Bewässerungskonzept sowie die Idee, den Sportverein mit in die Aufgaben einzubeziehen. Sie schlägt vor, die Personen , die das Bewässerungssystem in Spohle ausgeklügelt haben zu befragen.

Alsdann ergeht einstimmig folgende Beschlussempfehlung an den Verwaltungsausschuss: