Vorschlag / Empfehlung:

 

Der Verwaltungsausschuss beauftragt die Verwaltung die Aufreinigung der Regenrückhaltbecken Blohweg, Dompfaffweg und Zaunkönigweg  in 2021 mit einem Auftragsvolumen von 38.000,00 € durchzuführen. Für die zukünftig geplante artenschutzschonende Aufreinigung von Regenrückhaltebecken ist ein Konzept mit der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises auszuarbeiten.

    

  

 


  

FBL Herzog berichtet von der Kritik, die in der Vergangenheit über den zu radikalen Rückschnitt des Bewuchses an einigen Regenrückhaltebecken geäußert wurde. Mit der Unteren Naturschutzbehörde soll ein Konzept erarbeitet werden, dass zukünftig den Rückschnitt in Abschnitten vorsähe.

Ausschussmitglied Thom erinnert sich an das große Entsetzen nach dem Rückschnitt und hält ein neues Konzept für wünschenswert. Er bittet um mehr Informationen, damit man den Bürgern Genaueres berichten kann.

Ausschussmitglied Würdemann begrüßt den abschnittweisen Rückschnitt. Er weiß aber auch, dass die Aufreinigung der Becken wesentlich einfacher ist, wenn diese gut erreichbar sind.

Alsdann ergeht einstimmig folgender Beschlussvorschlag an den Verwaltungsausschuss: