Vorschlag / Empfehlung:

 

Der Rat der Gemeinde Wiefelstede beschließt, die Sanierung des Mangelsweges ohne die letzten 100 Meter nach der Hofstelle mit einem Kostenvolumen in Höhe von rd. 85.900,00 Euro zusätzlich in 2021 durchzuführen (Haushaltsmittel 2020).  

  

 


  

FBL Herzog erklärt, dass das Ausschreibungsergebnis für die Sanierung des Leher Damms deutlich günstiger ausgefallen sei. Aufgrund dessen  habe die Verwaltung ein Nachtragsangebot für den Mangelsweg angefordert. Dieser solle lediglich bis zur Hofstelle neu asphaltiert werden. Die letzten 100 Meter sollen gefräst werden.

Ausschussmitglied Würdemann ist erfreut über das günstige Ausschreibungsergebnis. Seiner Meinung nach sollten die letzen 100 Meter nicht gefräst werden, sondern so belassen bleiben. Er erkundigt sich, wie dieser Antrag formal zu bearbeiten sei, weil die nächste Ratssitzung erst im April stattfinde und der  Beginn der Bauarbeiten für 01.03.2021 geplant sei.

Bürgermeister Pieper erwidert, dass voraussichtlich hier der Beschluss per Umlaufverfahren eingeholt werden müsse.

Ratsvorsitzender Claußen berichtet, dass Herr Mittwollen (Anwohner des Mangelsweg) darum gebeten habe, das letzte Teilstück nicht zu fräsen sondern so zu belassen.

Alsdann ergeht einstimmig folgende Beschlussempfehlung an den Gemeinderat: