a)

Ausschussmitglied Kossendey bittet um Informationen hinsichtlich des Impfstarts in der Gemeinde Wiefelstede/Landkreis Ammerland.

 

Bürgermeister Pieper teilt mit, dass das Impfzentrum in Rostrup seit dem 15.12.2020 startbereit war.  Wegen des fehlenden Impfstoffs konnte eine Inbetriebnahme jedoch nicht erfolgen. Mobile Einsatzteams konnten am 05.01.2021 damit beginnen, die Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen zu impfen. Das stationäre Impfzentrum in Rostrup hat seinen Betrieb am 11.02.2021 aufgenommen.

 

Als unerfreulich hat sich herausgestellt, dass von Seiten des Ministeriums zunächst alle geimpft werden sollten, die im Kalenderjahr 2021 das 80. Lebensjahr vollendet haben (oder älter sind). Die Gemeinde Wiefelstede hat dann diesen Personenkreis angeschrieben und über das weitere Vorgehen informiert und auch das Angebot von Impfpaten gemacht. Anschließend kam die Vorgabe des Ministeriums, dass das 80. Lebensjahr bereits bei Anmeldung erreicht sein musste. Dies führte verständlicherweise zu einigem Unmut der betroffenen Personen. Abhängig vom Erhalt des entsprechenden Impfstoffs sei man zuversichtlich, dass das Impfzentrum im März/April 2021 in Volllast betrieben werden könne.

 

 

b)

Auf Anfrage des Ausschussmitgliedes Kossendey berichtet FBL Lemp, dass im Mehrgenerationenhaus CASA auch die Seniorenangebote zurückgefahren werden mussten. Alle Treffs für Gruppen wurden geschlossen.

 

Nach den gesetzlichen Vorschriften wäre es möglich, Angebote für Jugendarbeit vorzuhalten. Dies allerdings fühle sich nicht richtig an, wenn Schulen geschlossen sind und Kontaktverbote herrschen.

 

Es werden jedoch Einzeltermine vergeben, wenn Gesprächsbedarf o. ä. besteht oder anderweitige Hilfestellung benötigt wird.

c)

Ausschussmitglied Kuck erkundigt sich grundsätzlich nach der Situation der Senioren in der Gemeinde Wiefelstede.

 

Frau Heerwagen berichtet, dass feste Termine oder dergleichen nicht stattfinden. Bei Bedarf melden sich die Senioren.

 

d)

Ausschussmitglied Würdemann erkundigt sich nach dem Fragebogen, der von Seiten der Verwaltung an ältere Mitbürger versandt worden ist.

 

FBL Lemp teilt mit, dass 1.100 Personen über 60 Jahre nach dem Zufallsprinzip angeschrieben worden sind. Bislang sind über 500 Rückläufer angekommen.

 

Die Auswertung dauert noch an. Zu gegebener Zeit werde man im Ausschuss hierüber berichten.

 

Der Fragebogen ist diesem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

e)

Auf Anfrage des Ausschussmitgliedes Würdemann berichtet Bürgermeister Pieper, dass die Darstellung in der Presse bezüglich des Planungsstandes eines seniorengerechten Wohnens im Baugebiet Grote Placken nicht den aktuellen Gegebenheiten entspreche.