Beschluss: einstimmig beschlossen

1)      Der Rat der Gemeinde Wiefelstede beschließt vorbehaltlich der Finanzierbarkeit

 

a)      die Anschaffung eines HLF 20 für die Ortswehr Wiefelstede sowie

b)     die Anschaffung eines HLF 20 für die Ortswehr Metjendorf.

 

2)      Der Verwaltungsausschuss beauftragt die Verwaltung, das Fahrzeugbeschaffungskonzept für die Feuerwehren der Gemeinde Wiefelstede auf Basis des Feuerwehrbedarfsplanes und den zu treffenden organisatorischen Entscheidungen zu erarbeiten und zur Beschlussfassung vorzulegen.  

 


 

Bürgermeister Pieper teilt mit, dass es sich bei den dargestellten Maßnahmen im Feuerwehrbedarfsplan um einen umfangreichen Aufgabenkatalog für die Gemeinde handele.

 

Die aktuell in der Beratungsvorlage dargestellten und zu beschaffenden Fahrzeuge seien im Feuerwehrbedarfsplan enthalten und seien dem abschließenden Fahrzeugbeschafftungskonzept vorzuziehen. Aus seiner Sicht sei es wünschenswert, wenn beide HLF 20 von den Ortswehren Wiefelstede und Metjendorf in Zusammenarbeit mit der Verwaltung gemeinsam geplant würden, um in weiten Teilen einen möglichst gemeinsamen „Bauplan“ für beide Fahrzeuge zu erhalten.

 

Ausschussmitglied Schröder merkt an, dass er vor einem Maßnahmebeschluss  sicher sein möchte, dass dieser auch auf die Zustimmung der Feuerwehr treffe. In diesem Zusammenhang erinnert er an den Vortrag des Gemeindebrandmeisters in der Feuerwehrausschusssitzung am 15.06.2019. Ein Gutachten, wie in diesem Fall der Feuerwehrbedarfsplan, solle sich enger an den Wünschen der Feuerwehr orientieren. Hierdurch hätte viel Unmut unter den Beteiligten vermieden werden können.

 

Alsdann ergeht einstimmig folgende Beschlussempfehlung: