Beschluss: einstimmig beschlossen

 

Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Wiefelstede beschließt die im Kontext der Beratungsvorlage B/1731/2021 dargestellten erforderlichen Umbau- und Aufrüstungsmaßnahmen für den LF 10 der Ortswehr Gristede und für den LF 20/16 der Ortswehr Neuenkruge-Borbeck.

 

 


 

Bürgermeister Pieper erläutert, dass die Notwendigkeit zur Auf-/Umrüstung der in der Beratungsvorlage genannten Feuerwehrfahrzeuge einerseits aus dem neu erstellten Feuerwehrbedarfsplan und andererseits aus der durch die Feuerwehr vorgenommene Änderung der Alarm- und Ausrückordnung (AAO) resultiere. Nach der neuen AAO sei es erforderlich, dass die Ortswehren Neuenkruge-Borbeck und Gristede die im jeweiligen Einsatzbereich betroffenen Autobahnabschnitte der A 28 infolge des Vorhandenseins der Autobahnauffahrten mit abdecken. Da die Fahrzeuge aktuell nicht mit den entsprechenden Rettungshilfesätzen ausgerüstet seien, sei die Maßnahme zeitnah durchzuführen.

 

Ausschussmitglied Helm stellt die Frage, ob bereits Geräte auf den Fahrzeugen vorhanden seien und was mit diesen geschehe.

 

Gemeindebrandmeister Bruns erläutert, dass die Ortswehr Neuenkruge-Borbeck über einen kleineren und schwächeren Rettungssatz verfüge. Dieser könne nach Austausch durch ein stärkeres Gerät verkauft werden. Die Ortswehr Gristede verfüge derzeit über keinen Rettungssatz.

 

Ausschussmitglied Bruns merkt an, dass der Bürgermeister bereits in seinen Erläuterungen darauf hingewiesen habe, dass die Ortswehr Gristede über keinen Rettungssatz verfüge und der Zeitrahmen hinsichtlich des Inkrafttretens der AAO im Auge behalten werden müsse. Bei den Feuerkameraden der Ortswehr Gristede seien bisher noch keine einschlägigen Kenntnisse im Umgang mit einem Rettungssatz vorhanden. Es müsse vor dem ersten Einsatz eine Schulung für die Handhabung der Gerätschaften erfolgen. Ferner gibt er zu bedenken, dass das hierfür im Haushalt veranschlagte Budget eventuell nicht ausreichen werde.

 

Alsdann ergeht einstimmig folgende Beschlussempfehlung: