1)      Der Rat der Gemeinde Wiefelstede beschließt vorbehaltlich der Finanzierbarkeit

 

a)      die Anschaffung eines HLF 20 für die Ortswehr Wiefelstede sowie

b)     die Anschaffung eines HLF 20 für die Ortswehr Metjendorf.

 

2)      Der Verwaltungsausschuss beauftragt die Verwaltung, das Fahrzeugbeschaffungskonzept für die Feuerwehren der Gemeinde Wiefelstede auf Basis des Feuerwehrbedarfsplanes und den zu treffenden organisatorischen Entscheidungen zu erarbeiten und zur Beschlussfassung vorzulegen.  

 

 


  

Ratsmitglied Helm spricht die Zusammenlegung der Wehren Neuenkruge/Borbeck und Metjendorf an. Er stellt die Frage, wie weit fortgeschritten die Gespräche mit den Wehren zu diesem Thema und zur Anschaffung der Feuerwehrfahrzeuge gediehen seien.

BM Pieper teilt mit, dass Gespräche zur Fahrzeugbeschaffung stattfinden. Hier erfolgen Abstimmungen um den Aufwand zur Erstellung eines Leistungsverzeichnisses so gering wie möglich zu halten und um möglichst identische Fahrzeuge anzuschaffen. Zur Fusion/Kooperation konnte aufgrund der Pandemie bekanntermaßen bisher noch keine Mitgliederversammlung stattfinden. Aus Sicht der Verwaltung sei es jedoch notwendig, um allen Kameradinnen und Kameraden die Sachlage noch einmal persönlich zu schildern um im Anschluss daran eine Abstimmung durchzuführen.

Es ergeht einstimmig folgender Beschluss: