Herr Gerdes stellt die Frage an die Fraktionen, ob ihre Äußerungen zum Bebauungsplan Ofener Bäke richtig dargestellt worden sind. Die Fraktionen äußern sich wie folgt:

Ratsmitglied Weden teilt mit, dass die Äußerungen seiner Fraktion richtig wiedergegeben worden seien.

Ratsmitglied Becker erklärt für die UWG-Fraktion, dass sie entschieden habe, das Verfahren fortzuführen um ein umfassendes Bild von der Sach- und Faktenlage zu bekommen. Erst dann werde die Fraktion entscheiden, ob das Verfahren fortgesetzt werden soll. Seine Fraktion gehe einen anderen Weg als die SPD.

Ratsmitglied Müller-Saathoff teilt mit, dass für Bündnis 90/ DIE GRÜNEN  eine Bebauung westlich des Metjenweg möglich sei und dieses auch mitgetragen werde.

Ratsmitglied Bruns sagt, dass die Meinung seiner Fraktion in der Presse so dargestellt worden sei wie gemeint. Das Verfahren solle wie geplant fortgesetzt werden um nicht immer wieder mit einer kleinteiligen Planung beginnen zu müssen, sondern für mehrere Jahre die Planung abzuschließen.

Ratsvorsitzender Nacke gibt die Sitzungsleitung an Frau Stolle ab und äußert sich für seine Fraktion. Er schließe sich der UWG / FDP an. Das Verfahren sollte weitergeführt werden um alle notwendigen Erkenntnisse aus diesem Verfahren zu gewinnen. Am  Ende sei dann zu entscheiden, ob die Planung wie vorgesehen zum Abschluss gebracht werden, oder ob Änderungen vorbenommen werden sollen.