Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Wiefelstede beauftragt die Verwaltung, die Entwässerungsproblematik in der Buschstraße erneut zu prüfen und die Angelegenheit dem Fachausschuss in der nächsten Sitzung erneut zur Beratung vorzulegen.  

 


Bürgermeister Pieper berichtet von Gesprächen vor Ort aus der vergangenen Woche. Aus diesen hätten sich Anlässe zur erneuten Prüfung der Angelegenheit ergeben. Daher solle die Angelegenheit im nächsten Ausschuss erneut beraten werden.

 

Ausschussmitglied Helm berichtet, dass sechs Grundstücke am Blohweg mit an die Entwässerungsleitungen in der Buschstraße angeschlossen worden seien. Er erkundigt sich, ob die Kapazitäten der Entwässerungsleitung korrekt geprüft worden seien hinsichtlich der durch den Anschluss zu erwartenden Mehrmengen. Er hinterfragt kritisch, ob diese Grundstücke anders angeschlossen hätten werden müssen oder ob es eine Kostenbeteiligung der Grundstückseigentümer am Blohweg bei einer möglichen Erweiterung der Entwässerungsleitungen hätte geben müssen.

 

Bürgermeister Pieper erwidert, dass die angesprochenen Grundstücke über eine Rückhaltung verfügen. Daher werde das Wasser gedrosselt in den Regenwasserkanal der Buschstraße eingeleitet. Die jetzigen Entwässerungsprobleme seien die Folge von Schäden an den Leitungen.

 

Alsdann ergeht einstimmig folgende Beschlussempfehlung: