Fahrbahnbreite Blumenstraße

Herr Vollers fragt an, warum die Fahrbahnbreite der Blumenstraße im Zuge der Sanierungsarbeiten 6 Meter betrage und nicht wie in der Feld- und Rosenstraße 5 Meter. Es führe bei ihm dazu, dass er über einer Strecke von 40 Metern Sträucher roden oder zurückschneiden müsse. BM Pieper teilt mit, dass er sich die Sachlage angesehen habe. Die Blumenstraße habe auch eine Sammelfunktion für die Rosen- und Feldstraße, daher betrage hier die Breite 6 Meter. Der nun zu bearbeitende Grünstreifen sei Gemeindeeigentum, das in der Vergangenheit von den Anwohnern genutzt worden sei. Es handele sich um die Beschlusslage, die so ausgeführt werde. Der Maßnahme vorangegangen seien Planungen sowie Beratungen und Beschlüsse über die Ausführung, die ausgeschrieben und an das Bauunternehmen vergeben wurde. Herr Vollers teilt mit, dass es sich für ihn nicht erschließe, dass die Blumenstraße eine Sammelfunktion habe. Auch sehe er einen größeren Verkehrsfluss durch die breitere Straße nicht gegeben. Er hätte sich gewünscht, dass die Verwaltung es sich vor Ort angeschaut hätte. Des Weiteren frage er sich, warum im Baugebiet Grote Placken die Asphaltbreite auf 5 Meter festgelegt worden sei und in der Blumenstraße sei dies nicht möglich. Er habe die Aussage des Fachdienstleiters erhalten, dass die Fahrbahnbreite auf  5 Meter festgelegt worden ist, da dieses in dem Neubaugebiet möglich gewesen sei. Diese Antwort befriedige ihn nicht.