Der Rat der Gemeinde Wiefelstede beschliesst, für die weitere Teilnahme der Gemeinde Wiefelstede an der „Leaderregion Parklandschaft Ammerland“ in den Jahren 2022 und 2023 jeweils 55.000,00 € zur Verfügung zu stellen. Diese Beträge sind in die Haushalts- und Finanzplanung der jeweiligen Jahre aufzunehmen.

 

 

 


  

Ratsmitglied Teusner erläutert die wichtigen Funktionen des LEADER-Programmes. Er betont, dass die Zusammenarbeit sehr gut gewesen sei und unter den Gemeinden weitergeführt werden solle.

BM Pieper informiert, dass die Projekte die durch das LEADER-Programm umgesetzt wurden, sich sehen lassen können. Gemeinsam habe man viel erreicht dabei sei es nicht einfach gewesen, die politischen Gremien davon zu überzeugen, sich an diesem Programm zu beteiligen. Die Finanzierung des Gemeinschaftstopfes  „Zusammerland“ sei schon eine Besonderheit der Leaderregion Parklandschaft Ammerland. Damit sei es unbürokratisch möglich, kleinere Projekte zu finanzieren oder auch die Cofinanzierung größerer Projekte der Gemeinde darzustellen, da in den Haushalten der Gemeinden nicht gesondert Mittel bereitgestellt werden müssten. Hinsichtlich der erforderlichen Beschlüsse weist er darauf hin, dass über die Teilnahme für die gesamte Förderperiode bis 2027 bereits im Herbst zu entscheiden sei. 

Ratsmitglied Würdemann betont, dass das Geld zur Unterstützung des LEADER-Programmes gut angelegt sei. Er stellt die Frage, ob die Verwaltung bereits Vorschläge habe, was durch das LEADER-Programm verwirklicht werden könne.

BM Pieper teilt mit, dass vorgesehen gewesen war, die Sanierung des Mehrzweckgebäudes  Gristede durch Sportförderungsmittel zu finanzieren. Der Antrag der Gemeinde sei jedoch nicht zum Zuge gekommen. Hier stelle sich die Frage, ob der zwiete Bauabschnitt evtl. über das Leaderprogramm zu finanzieren sei. Ergänzend teilt Bürgermeister Pieper mit, dass die die Leaderregion Parklandschaft Ammerland über das Budget von 2,4 Mio Euro weitere rd. 400.000 EU-Mittel erhalten habe, was der tatsächlichen Inanspruchnahme der Mittel geschuldet ist.

Herr Weden regt an, den Denkmalsplatz vor dem Rathaus und das Heimatmuseum zu fördern. Das würde dem Ort Wiefelstede gut tun.

Alsdann ergeht einstimmig folgender Beschluss: