Die Besucherin Frau Eisenblätter moniert, dass in Westerholtsfelde am Blohweg ein Oldenburger Unternehmen hinter einem Bauzaun bereits Betonplatten gießt. Dort führen bereits Betonmischer. Hier bestehe überhaupt keine Baugenehmigung. Die Anwohner hätten Einwände gegen eine Bebauung. Da keine Einwohnerversammlungen stattgefunden haben, hätten diese keine Möglichkeit gehabt, Einwände zu erheben. Man fühle sich übergangen und nicht ernst genommen. Es würde ein bereits 19 Jahre alter Bebauungsplan weiterverfolgt.  Man wünsche kein weiteres Gewerbe an den Tannenkampstraße.

Der Eigentümer plane ein Wochenendgrundstück zu erstellen, sofern es mit dem Gewerbe nicht klappe. Frau Eisenblätter weist darauf hin, dass die Planung für einen Schrotthandel nicht weiterverfolgt wurde.

Ferner erkundigt sich Frau Eisenblätter, warum in Westerholtsfelde kein Glasfaserausbau stattfinde.

Bürgermeister Pieper erklärt, dass die Anfragen bei der Verwaltung eingegangen und an die zuständige Stelle des Landkreises Ammerland weitergeleitet worden seien. Zwischenzeitlich sei ein Beschluss im Verwaltungsausschuss herbeigeführt worden. Mit diesem positiven Beschluss gehe die Gemeinde ins Verfahren. Dann werde auch eine Bürgerbeteiligung stattfinden. In der kommenden Sitzung des Bau- und Umweltausschusses werde hierüber voraussichtlich  öffentlich beraten. Im Planverfahren können dann Einwände geltend gemacht werden.

Bürgermeister Pieper erkundigt sich bei Frau Eisenblätter nach der bisherigen Leistung ihres Internetanschlusses. Alle Haushalte, die bislang eine Versorgung von unter 30 Mbit haben, seien  von der Firma Epcan angeschrieben worden. Die Angeschriebenen, die fristgerecht den Anschluss beantragt haben, bekommen den Anschluss kostenfrei.