a)      Der Antrag des SVE Wiefelstede e.V. auf einen Vollkostenzuschuss nach § 8 der Sportförderungsrichtlinien wird zugestimmt.

 

-          abgelehnt -

 

b)     Der Verwaltungsausschuss beschließt, dem SVE Wiefelstede e.V. zur Beschaffung eines Schmalspurtreckers gem. § 5 Abs. 1 der Sportförderungsrichtlinien einen einmaligen Zuschuss in Höhe von max. 3.333,33 € (Drittelförderung) zu gewähren.   

 


 

Ausschussmitglied Geerdes berichtet, dass ein Schmalspurtrecker für sämtliche Arbeiten auf der gesamten Sportanlage „Am Breeden“ genutzt werden könne und hierdurch der Bauhof erheblich entlastet würde. Aus diesem Grund sei ein Vollkostenzuschuss beantragt worden.

 

Bürgermeister Pieper erklärt, dass nach den Sportförderungsrichtlinien der Gemeinde Wiefelstede ein Vollkostenzuschuss möglich sei, aber angesichts der angespannten Haushaltslage verwaltungsseitig eine Drittelförderung vorgeschlagen worden sei. Eine Gleichbehandlung anderer Vereine sei ebenfalls zu berücksichtigen.

 

Auf Nachfrage von Ausschussmitglied Thüer erläutert Bürgermeister Pieper, dass der Schmalspurtrecker nicht ausschließlich mit den noch nicht vorhandenen Mährobotern im Zusammenhang stünde. Die größeren Mäharbeiten würden zurzeit vom Bauhof durchgeführt. Es werde angestrebt, die Mähroboter so bald wie möglich zu installieren.

 

Ausschussmitglied Geerdes ergänzt, dass der Schmalspurtrecker vielseitig einsetzbar sei und der vorhandene Rasentrecker keine Alternative bieten würde. Auf Anfrage von Ausschussvorsitzendem Müller-Saathoff erklärt Ausschussmitglied Geerdes, dass eine weitere Förderung durch den Landkreis bisher nicht gestellt worden sei. Ausschussmitglied Bruns merkt an, dass durch die Anschaffung des Schmalspurtreckers Fahrzeugkapazitäten des Bauhofes frei würden. Er regt eine Zusammenarbeit zwischen dem SVE Wiefelstede e.V. und dem Bauhof an. Bürgermeister Pieper teilt mit, dass die Sportplätze zurzeit ausschließlich gemulcht würden. Ein Austausch gestalte sich hier aufgrund der zum Teil gleichzeitig erforderlichen Nutzung von Gerätschaften schwierig.

 

Ausschussmitglied Geerdes erklärt, dass der organisatorische Aufwand aus Sicht des SVE Wiefelstede e. V. kaum realisierbar sei.

 

Ausschussmitglied Dierks spricht sich für eine Drittelförderung aus.

 

Ausschussmitglied Weden macht darauf aufmerksam, dass es sich um eine sehr große Sportanlage handeln würde und auch die Schulen diese Anlage nutzen würden. Durch die Anschaffung des Schmalspurtreckers könne der Verein individuell handeln.

 

Ausschussvorsitzender Müller-Saathoff bemerkt, dass eine Gleichbehandlung anderer Vereine zu bedenken sei.

 

Abschließend ergänzt Ausschussmitglied Geerdes, dass der Bauhof durch die Eigenleistungen des Vereins fast komplett entlastet werden könne.

 

Ausschussmitglied Bruns spricht sich aufgrund der Gleichbehandlung für die Drittelförderung aus.

 

Ausschussmitglied Weden gibt nochmals zu bedenken, dass durch die Anschaffung des Schmalspurtreckers und durch die Eigenleistung des Vereins Kosten eingespart würden.

 

 


Bei 3 Ja-Stimmen, 7 Nein-Stimmen und einer Enthaltung ergeht sodann folgender Beschlussvorschlag zu a).

 

Bei 10 Ja-Stimmen und einer Enthaltung ergeht ferner folgender Beschlussvorschlag zu b):