a)      Der Verwaltungsausschuss beschließt, den Antrag des SSV Gristede 1974 e.V. auf Bezuschussung nach den Sportförderungsrichtlinien im Rahmen einer Drittelförderung zur Errichtung einer Beleuchtung des Bouleplatzes abzulehen.

 

b)      Der Verwaltungsausschuss beschließt, dem SSV Gristede 1974 e.V. zur Errichtung einer Beleuchtung des Bouleplatzes gem. § 5 Abs. 1 der Sportförderungsrichtlinien einen einmaligen Zuschuss in Höhe von max. 2.000,00 € (Drittelförderung) zu gewähren.

 

 


 

Ausschussmitglied Bruns führt aus, dass der Antrag auf Förderung nicht fristgerecht bei der Gemeinde eingereicht worden sei. Grund hierfür sei, dass die Prüfung auf Standfestigkeit der Masten erst nach dem 30.06.2021 stattgefunden habe. Er betont, dass die Beleuchtung für den Bouleplatz notwendig und eilig sei, da der Platz häufig genutzt werde und für das Jahr 2022 ohnehin schon Maßnahmen auf dem Gelände geplant seien. Die Errichtung der neuen Beleuchtung solle demnach auch im Jahr 2022 durchgeführt werden. Ausschussmitglied Bruns spricht sich in diesem Fall für die Drittelförderung durch die Gemeinde aus.

 

Ausschussmitglied Dierks stimmt der Aussage im Hinblick auf die verfristete Antragstellung zu.

Auf die Frage von Ausschussmitglied Helm, inwiefern der Platz genutzt werde und ob eine Beleuchtung des Bouleplatzes notwendig sei, antwortet Ausschussmitglied Bruns, dass der Platz zu verschiedenen Tageszeiten genutzt werde, gerade auch abends durch die berufstätigen Vereinsmitglieder.

Nach vorheriger Abfrage an die Ausschussmitglieder wird vom Ausschussvorsitzenden Müller-Saathoff das Wort an Dirk Brunßen vom SSV Gristede 1974 e.V. erteilt.

Dieser unterstreicht nochmals die Notwendigkeit der Beleuchtung für den Bouleplatz. Durch die vorhandene Bepflanzung käme es zu einem Schattenwurf auf dem Platz, welcher die Sicht vor allem abends einschränke.

Ausschussmitglied Weden gibt die Gleichbehandlung in diesem Kontext zu bedenken; alle anderen Vereine könnten ebenfalls eine Förderung für die Beleuchtung eines Bouleplatzes beantragen. Ausschussmitglied Bruns erklärt, dass es sich in Gristede um eine Abteilung im Sportverein handele und nicht um private Zusammenkünfte, weshalb eine diesbezügliche Förderung anderer Vereine nicht zu erwarten sei.

 


Bei 2 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen und 3 Enthaltungen ergeht zunächst folgender Beschlussvorschlag zu a).

Es ergeht sodann bei 6 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen und 3 Enthaltungen folgender Beschlussvorschlag zu b):