Der Rat der Gemeinde Wiefelstede beschließt:

 

a) Für den Verwaltungsausschuss ergibt sich die folgende Sitzverteilung:

 

-          CDU                    3

-          SPD +                  3

-          UWG                   1

-          GRÜNE               1

-          FDP                     (1 beratendes Mitglied)

 

Ratsvorsitzender Nacke bittet um die Vorschläge der einzelnen Fraktionen:

 

 

b) Die Zusammensetzung des Verwaltungsausschusses wird wie folgt festgestellt:

 

-          Bürgermeister Jörg Pieper (Vorsitzender)

-          Heinz-Gerd Claußen

-          Kirsten Schnörwangen

-          Sonja Niemeier

-          Lutz Helm

-          Ralf Geerdes

-          Irmgard Stolle

-          Jan-Gerd Helmers

-          Günter Teusner

-          Karl-Heinz Würdemann (beratendes Mitglied)

    

 


 

Ratsmitglied Müller-Saathoff stellt den Antrag, die Zuteilung der Ausschusssitze nach dem  Haaren-Niemeyer-Verfahren vorzunehmen. Dieses sei gerecht und fair auch den kleineren Parteien gegenüber. Es sei klar, dass die großen Parteien das de Hondt’sche Verfahren bevorzugen würden, dies sei jedoch kein schöner Zug und erst kurz vor Beginn der Wahlperiode von der großen Koalition in Hannover beschlossen worden.

 

Ratsmitglied Bruns befürwortet den Antrag. Bei diesem Verfahren werde der politische Wille der Bevölkerung mehr berücksichtigt. Ihm sei jedoch auch klar, dass es zu diesem Antrag heute keine Einigung geben werde.

 

Ratsmitglied Niemeier erkundigt sich, wie bei dem Verfahren die Ausschüsse aussehen würden.

FBL Habben stellt die dann vorzunehmende Sitzverteilung kurz vor.

 

Der Antrag wird mit 7 Ja-Stimmen, 13 Nein-Stimmen und 9 Enthaltungen abgelehnt.

 

Alsdann ergeht einstimmig folgender Beschluss: