Der Straßen- und Verkehrsausschuss stimmt der Erstellung eines Verkehrskonzeptes für das Wohnquartier nördlich Metjendorfer Landstraße und westlich Ofenerfelder Straße in Metjedorf zu und beauftragt die Verwaltung den abschließenden Maßnahmebeschluss einschl. des Beschlusses für die außerplanmäßige Bereitstellung der erforderlichen Mittel im Verwaltungsausschuss einzuholen.

 

   

 

 


BM Pieper erläutert die Situation. Er schildert dabei, dass sich aufgrund der Beschlüsse zum BPL 153 im Bau- Umwelt und Klimaausschuss am 21.02.2022 die Situation grundlegend verändert habe. Auf Grundlage der Beschlüsse solle nur noch die Fläche südlich des Schulweges für max. 32 Einheiten beplant werden. Zudem betont BM Pieper, dass momentan keine Mittel für die Erstellung eines Verkehrskonzeptes bereitstünden. Diese müssten außerplanmäßig bereitgestellt werden.

 

Ausschussmitglied Helm erläutert, dass er das geplante Verkehrskonzept durchaus befürworte, da das gesamte Quartier zwischen Ofenerfelder Straße und Metjendorfer Landstraße untersucht werden solle.

 

Er fügt hinzu, dass, auch wenn die Planungen des BPL 153 am vorherigen Tag zunächst reduziert worden sind, sich in einigen Jahren sicherlich wieder mit der Beplanung der Fläche nördlich des Schulweges beschäftigt werde. Daher sehe er die Erstellung eines Konzeptes durchaus positiv an.

 

Ausschussmitglied Siemen stellt dar, dass sich die Situation durch die politischen Beratungen am Montag geändert habe. Verkehrsknotenpunkte wie u.a. der Ilexweg seien aus der Planung herausgenommen worden. Der Verkehr werde voraussichtlich in Gänze aus Richtung Budni in das Plangebiet einfahren. Im für das Verkehrskonzept vorgesehenen Quartier werde sich daher grundsätzlich keine Änderung der Verkehrsbeziehungen ergeben. Zudem würden auf die Gemeinde Wiefelstede nach Informationen der CDU-Fraktion wohl Kosten in Höhe von ca. 30.000,00 € auf die Gemeinde zukommen. Aus diesen Gründen könne eine Erstellung eines Verkehrskonzeptes in diesem Jahr nicht zugestimmt werden.

 

Ausschussmitglied Teusner schildert, dass zwar beschlossen worden sei, zwei Bereiche des Plangebietes nicht zu beplanen, es jedoch bereits jetzt ein erhebliches Verkehrsaufkommen am Schulweg und in der Pohlstraße gebe. Viele Oldenburger würden den Weg durch die Siedlungsbereiche nutzen, um die Ampeln entlang der Metjendorfer Landstraße zu umgehen.

Zudem sei der Fahrradverkehr in der Zukunft vermehrt zu fördern. Dies sei bei der Erstellung des Konzeptes zu berücksichtigen.

Er betont zudem, dass das erste Mal seit seiner Tätigkeit im Gemeinderat auch Einwohner bei der Erstellung des Konzeptes berücksichtigt werden sollen und die Probleme im Quartier bereits jetzt vorhanden seien. Ferner werde nicht nur das genannte Quartier, sondern auch der Bereich Rotkehlchenweg und Eichelhäherweg als Abkürzung genutzt. Auch hier seien durch die Anwohnerschaft bedenken im Zuge der Erschließung des Gelände Kuhlmann vorgetragen worden. Die Gemeinde Wiefelstede verfüge allgemein über viele Baugebiete, in die über verschiedene Wege ein und ausgefahren werden könne, wodurch Durchgangsverkehr entstünde. Diese Probleme seien mit den Anwohnern zu lösen.

 

Alsdann ergeht mit 5 Ja-Stimmen und 6 Nein-Stimmen folgende Beschlussempfehlung an den Verwaltungsausschuss: