Vorschlag / Empfehlung:

Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Wiefelstede nimmt den aktuellen Stand des Jahresabschlusses 2017 zur Kenntnis.   

 


 

Fachdienstleiter Siemen erläutert anhand der Beratungsvorlage sowie der der Niederschrift beigefügten PowerPoint-Präsentation den vorläufigen Jahresabschluss 2017. Das umfangreiche Werk von über 200 Seiten sei aufgrund zahlreicher Personalwechsel erst im April 2022 final fertiggestellt und an das Rechnungsprüfungsamt (RPA) versendet worden. Die Prüfung des RPAs könne noch nicht terminiert werden, da bereits andere prüffähige Jahresabschlüsse von anderen kreisangehörigen Kommunen vorlägen und zudem noch einige Mitarbeiter/innen vom RPA im Gesundheitsamt eingesetzt würden.

 

Auf Nachfrage von Ausschussmitglied Koch, wie hoch der Zeitaufwand für die Erstellung eines Jahresabschlusses sei, erklärt Bürgermeister Pieper, dass man dies kaum einschätzen könne. Die Erstellung eines Jahresabschlusses sei von vielen Faktoren abhängig, insbesondere vom Kenntnisstand der Mitarbeiter/innen. 

 

Auf Nachfrage von Ausschussmitglied Koch, ob die Erstellung des Jahresabschlusses nicht fremd vergeben werden könne, erläutert Bürgermeister Pieper, dass es zwar grundsätzlich möglich sei, aber ein externes Unternehmen nichtsdestotrotz zahlreiche interne Informationen erhalten müsse. Dies könne die Bearbeitungsdauer sogar noch mehr verzögern. Fachdienstleiter Siemen ergänzt, dass jede Kommune auch unterschiedlich strukturiert sei.

 

Ohne weitere Wortmeldung ergeht einstimmig folgende Beschlussempfehlung: