Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Wiefelstede nimmt den Sachstandsbericht über die Einrichtung einer Ganztagsbetreuung an der Grundschule Wiefelstede zur Kenntnis.   

 

 


 

Bürgermeister Pieper erwähnt eingangs, dass der Rat der Gemeinde die Einführung einer Ganztagsschule an der Grundschule Wiefelstede bereits 2011 gefasst hätte und aus unterschiedlichen Gründen ein Antrag an das Regionale Landesamt für Schule und Bildung durch die Grundschule Wiefelstede noch nicht gestellt worden sei. Ab dem Schuljahr 2026/2027 bestünde ein Rechtsanspruch ab Jahrgang 1, so dass erneut das Gespräch mit der Schulleitung der Grundschule Wiefelstede geführt worden sei. Im Ergebnis sei festzustellen, dass die Grundschule Wiefelstede voraussichtlich zum 01.12.2022 einen Antrag auf Einführung einer (offenen) Ganztagsschule zum Schuljahr 2023/2024 stellen werde.

 

Zudem sei das Raumkonzept bereits im Rat der Gemeinde am 19.06.2017 beschlossen worden. Primär seien noch weitere Gruppenräume, die im Rahmen des differenzierten Unterrichtes auch sinnvoll wären, zu schaffen. Anstelle der geplanten innenliegenden Gruppenräume (Lichthof) sollen weitere Gruppenräume in Richtung Firma Imken errichtet werden. Außerdem sei eine Erweiterung der Aula (teilbare Bereiche) sowie der Bau einer Schulküche angedacht. In diesem Zusammenhang weist Bürgermeister Pieper auf die Ausgangslage (3,5 Milliarden Euro Bund-/Landesförderung für den Ausbau der Ganztagsschulen) hin und erhoffe sich, dass eine Förderrichtlinie passend zum beabsichtigten Vorhaben in Kraft treten werde.

 

Abschießend bittet Bürgermeister Pieper bereits vorab um Verständnis für die Einschränkungen bzw. für den zu erwartenden Baulärm auch während der Schulzeiten. 

 

Sodann verliest Schulleiterin Klages die Stellungnahme der Grundschule Wiefelstede (als Anlage beigefügt).

 

Ausschussmitglied Siekmann fragt an, ob die Möglichkeit bestünde, die Räumlichkeiten der Oberschule Wiefelstede durch die Grundschule Wiefelstede zu nutzen. Bürgermeister Pieper betont, dass beide Grundschulen der Gemeinde Wiefelstede gleichwertig ausgestattet werden sollten. Die Grundschule Wiefelstede verfüge derzeit nicht über Räumlichkeiten, um größere Informationsveranstaltungen durchführen zu können. Die Grundschule Metjendorf verfüge zudem über eine Schulküche und eine Mensa, die in der Grundschule Wiefelstede fehlen würden. Die Mensa der Oberschule Wiefelstede werde in Teilen bereits von der Grundschule Wiefelstede genutzt.

 

Ausschussmitglied Müller-Saathoff schließt sich den Worten des Bürgermeisters an und befürwortet ebenfalls die bereits beschlossene Umsetzung des Raumkonzeptes.

 

Ausschussvorsitzender Becker begrüßt den beabsichtigten Antrag der Grundschule Wiefelstede auf Einrichtung einer offenen Ganztagsschule. Zudem würden dann die Räumlichkeiten, die als Ergebnis des damaligen Arbeitskreises für erforderlich gehalten worden seien, zur Verfügung gestellt werden.

 

 


Es ergeht einstimmig folgender Beschlussvorschlag: