Ausschussvorsitzender Becker dankt zunächst für das Angebot, die IT-Medien der Grundschule Wiefelstede und der Oberschule Wiefelstede im Live-Prozess betrachten zu können, welches von vielen Ausschussmitgliedern vor der Sitzung gerne angenommen worden sei.

 

Sodann stellt sich Yannick Becker den Anwesenden kurz vor und berichtet mittels einer Power-Point-Präsentation (als Anlage beigefügt) über die durchgeführten Strukturarbeiten in der IT-Landschaft der Wiefelsteder Schulen. Die Prozesse seien nicht abschließend, da sich insbesondere die Hard- und Software im stetigen Wandel befänden. Auch seien zunächst mögliche Gewährleistungsansprüche und vorhandene Wartungsverträge abgeglichen worden, um diese der zentralen Verwaltung zuzuführen. Die Kernziele „Störungen senken“, „Funktionen hinzufügen“ und die „Sicherheit erhöhen“ seien bereits vollumfänglich umgesetzt. So sei es nunmehr auch möglich, durch Einführung einheitlicher Software erforderliche Updates mittels Fernwartung flächendeckend und zeitsparend zu installieren.

 

Auf Anfrage durch Ausschussmitglied Koch erwähnt Yannick Becker, dass das Verwaltungsnetz der Schulen nicht durch das Lehrerkollegium administriert werde. Primär sei bei der Oberschule Wiefelstede der Schulassistent hierfür neben weiteren Aufgaben bestellt. Auch die Gemeindeverwaltung sei hier stark eingebunden. Bei den Grundschulen obläge die Administration hingegen nur der Gemeindeverwaltung. Schulleiterin Klages ergänzt in diesem Zusammenhang, dass nach Vorgabe des Landesrechnungshofes die Schulassistenten nur Landesaufgaben wahrzunehmen hätten.

 

Ausschussvorsitzender Becker dankt für den Sachstandsbericht.