Vorschlag / Empfehlung:

Der Rat der Gemeinde Wiefelstede nimmt die als Anlage zur Beratungsvorlage B/2050/2022 beigefügte Zusammenstellung der angeforderten über- und außerplanmäßigen Aufwendungen oder Auszahlungen des Haushaltsjahres 2022 zur Kenntnis.

 

 


 

Auf Nachfrage von Ausschussvorsitzenden Weden, ob die außerplanmäßige Aufwendung in Höhe von 50.000 € für die Errichtung von Unterbringungsmöglichkeiten für ukrainische Flüchtlinge ausreiche, erklärt Bürgermeister Pieper, dass womöglich einige Ausgaben vom Landkreis erstattet würden. Dem Landkreis sei aktuell eine Rechnung vorgelegt worden. Eine Rückmeldung über die Erstattung habe die Verwaltung jedoch noch nicht erhalten. Gleichwohl habe der Landkreis vorab signalisiert, sich adäquat an den diesbezüglichen Kosten der kreisangehörigen Gemeinden zu beteiligen.

 

Ohne weitere Wortmeldung ergeht einstimmig folgender Beschlussvorschlag: