Der Verwaltungsausschuss stimmt dem Konzept des TV Metjendorf 04 e.V. zur Nachnutzung des ehemaligen Tennisplatzes zu. Die Durchführung der Maßnahme einschließlich Finanzierung obliegt dem TV Metjendorf 04 e.V..

 

 


 

Bürgermeister Pieper erläutert die Beratungsvorlage und stellt die dort aufgeführten Konzepte kurz dar. Die Verwaltung habe mit dem eigenen Konzept das Ziel verfolgt, dem Wunsch auf Errichtung der Beachvolleyballfelder nachzukommen, aber zugleich auch eine Beordnung der aktuellen und künftig verschärfenden Parkplatzproblematik sowie eine Ausgestaltung eines außerschulischen Lernortes mittels mobiler Klassenräume (z. B. für KVHS/Musikschule) realisieren zu können.

 

Ausschussmitglied Bruns zieht eher den Vorschlag des TV Metjendorf 04 e.V. vor und spricht sich gegen die Aufstellung von mobilen Klassenräumen auf dem Sportgelände aus. Zudem fehle ihm die konkrete Aussage, wie viele Parkplätze tatsächlich fehlen würden.

 

Auch Ausschussmitglied Helms spricht sich für das Konzept des TV Metjendorf 04 e.V. aus. Der Umgestaltung des ehemaligen Tennisplatzes mit Parkplätzen könne er nicht zustimmen. Vielmehr solle das zukünftige Sportangebot (Beachvolleyballanlage) möglichst unmittelbar beim Vereinsheim vorgehalten werden. Der Parkplatzproblematik könne ggf. entgegengewirkt werden, indem auf die vorhandenen Parkplätze beim CASA hingewiesen werde.

 

Ausschussmitglied Geerdes unterstützt ebenfalls das Konzept des TV Metjendorf 04 e.V. und berichtet in diesem Zusammenhang von den Erfahrungen des SVE Wiefelstede e.V. mit der dort installierten Beachvolleyballanlage.

 

Die Sitzung wird um 17:50 Uhr einvernehmlich unterbrochen, um dem Vorsitzenden des TV Metjendorf 04 e.V., Herrn Veenhuis, Gelegenheit zu geben, das Konzept des Sportvereins näher zu erörtern.

 

Herr Veenhuis dankt dem Ausschuss zunächst für die bereits ergangene Beschlussempfehlung zur Gewährung der Drittelförderung für den Neubau des Gerätehauses. Das Sportverständnis habe sich grundlegend verändert, so dass primär der Individualsport in den Fokus gerückt sei. Der Vereinsvorstand habe bei seinem Konzept auch die Vorgaben des Deutschen Volleyball-Verbandes einfließen lassen, so dass vorliegend Wettkampfmaße für die Felder geplant seien. In 99 % der Fälle sei es üblich, Beachvolleyballfelder nebeneinander statt hintereinander zu errichten. Im Rahmen des Gesamtkonzeptes solle neben der Beachsportanlage auch eine Boule- sowie eine Schachanlage entstehen.   

 

Die Sitzung wird um 17:53 Uhr wieder eröffnet.

 

Ausschussmitglied Kruse dankt dem Vorsitzenden des TV Metjendorf 04 e.V. für die Ausführungen und die Hintergründe der Gesamtgestaltung. Vor dem Hintergrund der  Parkplatzproblematik bittet sie um Prüfung, ob die Grünfläche an der Ecke „Am Sportplatz/Ofenerfelder Straße“ als Parkplatz umgestaltet und genutzt werden könne.

 

Ausschussmitglied Kuck spricht sich ebenfalls für den Vorschlag des TV Metjendorf 04 e.V. aus. Insbesondere die Parkplatzsituation an der Grundschule Metjendorf sowie fehlende Räumlichkeiten für außerschulische Nutzungen (z. B. durch KVHS/Musikschule) dürften nicht die Diskussion mit einfließen.  Die Parkplatzsituation ließe sich aus ihrer Sicht mit der Nutzung der Parkplätze beim Kindergarten, auf dem CASA-Gelände entschärfen. Mit der Ausweisung weiterer Baugebiete in Metjendorf/Heidkamp/Ofenerfeld werde die Inanspruchnahme der Grundschule Metjendorf sicherlich steigen, so dass der sportliche Aspekt bei der Folgenutzung des in Rede stehenden Geländes auch entsprechend in den Fokus rücken solle.

 

Ausschussmitglied Teusner schließt sich den Worten von Ausschussmitglied Kuck an und ergänzt, dass der TV Metjendorf 04 e.V. auch aktiv auf die im Umfeld vorhandenen Parkflächen einwirken könne.

 

Ausschussmitglied Thüer regt eine Ausschilderung von Parkflächen (Hinweisschilder) entlang der Metjendorfer Landstraße und Ofenerfelder Straße an.

 

 


Es ergeht einstimmig folgende Beschlussempfehlung: