Ausschussmitglied Schnörwangen erkundigt sich, ob die Deutsche Bahn für Schäden an den Straßen Westerholtsfelder Straße und Bahnweg aufkommen würde, da diese die Straßen im Rahmen der Bauarbeiten am Bahnübergang, stark mit Baufahrzeugen befährt. Sie wies darauf hin, dass die Verwaltung solche Kostenbeteiligungen in der Vergangenheit bereits öfter durchgeführt hat.

Bürgermeister Pieper erklärt, dass es keine Vereinbarung mit der Deutschen Bahn gibt und lässt den Fachdienst Straßen, Wege, Plätze die Angelegenheit prüfen.

 

Außerdem gibt Frau Schnörwangen den Hinweis, dass die Oberflächenentwässerung im Torfweg nichtmehr ausreichend funktioniere und berichtet über abgesackte Straßeneinläufe und vermutet eine defekte Entwässerungsleitung. FDL Schröder hat den Hinweis aufgenommen und wird die Angelegenheit prüfen.

 

Frau Schnörwangen bittet um Auskunft, wie der Stand für die Erneuerungen der Kantsteine an den Blumenbeeten im Torfweg ist.

SB Janßen antwortet, dass der Auftrag zur Erneuerung bereits an den Bauhof erteilt wurde.

 

Ausschussmitglied Würdemann bedankt sich bei der Verwaltung über die zügige Reparatur der Pflasterung des Radweges an der Hauptstraße.

Außerdem erfragt er den Sachstand der Oberflächenentwässerungsproblematik in Wiefelstede, Hasenweg und Schützenplatz.

Bürgermeister Pieper erklärt, dass die Angelegenheit im Verwaltungsausschuss am 12.09.2022 beraten wird und eine Kostenschätzung und die Zustimmung der Eigentümer vorliegen.

 

Ausschussmitglied Wünker bittet um Prüfung durch die Verwaltung, ob Schwerlastverkehr auf dem Zwischenahner Damm durch die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Ammerland verboten werden kann.

SB Janßen hat die Anregung aufgenommen und wird dies mit der Straßenverkehrsbehörde besprechen.

 

Ausschussmitglied Helm erkundigt sich über die Reparaturarbeiten an der Pflasterung in der Akazienstraße und Am Fuhrenkamp.

FDL Schröder berichtet, dass die Arbeiten in Kürze durchgeführt werden.

 

Herr Wünker erkundigt sich über den Baubeginn an dem Kreisel Ofenerfelder Straße / Ammerlandstraße.

FDL Schröder berichtet, dass sich die Maßnahme wegen des Schüler- bzw. Schulbusverkehrs nach den Schulferien richtet und die Maßnahme nun für die Herbstferien 2022 geplant ist.

 

Ausschussmitglied Helm stellt erfreut fest, dass die Brennzeiten der Straßenbeleuchtung um eine Stunde, auf 12 Uhr, verringert wurden. Er bittet SB Janßen die finanzielle Einsparung durch die Verringerung der Brennzeiten in das Protokoll zu nehmen.

Die Verwaltung hat eine Einsparung von voraussichtlich ca. 10.000 € pro Jahr bei einem Arbeitspreis von 71,25 Eurocent pro Kilowattstunde ermittelt.

 

Herr Helm erkundigt sich zusätzlich, ob für die Änderung der Brennzeiten der Straßenbeleuchtung eine Beschlussfassung erforderlich sei, da die Brennzeiten bis 01:00 Uhr vom Verwaltungsausschuss 2018 beschlossen wurden.

Bürgermeister Pieper berichtet, dass die Gemeinde Wiefelstede im Rahmen des Maßnahmenkataloges zur Senkung des Energieverbrauchs sich mit dem Landkreis und den Städten und Gemeinden auf die neuen Brennzeiten geeinigt hat und mit der sofortigen Umsetzung ein Zeichen setzt. Bis dato meldeten sich täglich Bürgerinnen und Bürger und äußerten ihren Unmut über die langen Brennzeiten, trotz Gasknappheit. Eine Beschlussfassung kann noch erfolgen.

FBL Herzog ergänzte in diesem Zusammenhang, dass vermehrt Anfragen aus der Bevölkerung kommen, wieso auch tagsüber die Straßenbeleuchtung brenne. Er erklärt, dass dies im Rahmen von Reparaturarbeiten notwendig sei und die beauftragten Firmen bereits dazu angehalten sind, die Brenndauer für die Reparaturen so gering wie möglich zu halten. Zur Störungsfindung ist das Ein- und Ausschalten der Beleuchtung in Straßenzügen auch am Tage unumgänglich.

 

Ausschussvorsitzender Claußen wies auf den Überwuchs auf Höhe der Rechtsabbiegerspur Ammerskamp hin und bat um weitere Veranlassung durch den Fachdienst Straßen, Wege, Plätze.

SB Janßen hat die Angelegenheit aufgenommen.