Ausschussvorsitzender Claußen bittet um Anfragen und Anregungen.

 

11.1 Protokollführer Janßen berichtet, dass bei dem Straßenverkehrsamt des Landkreises Ammerland beantragt wurde, die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Fahrzeuge ab einem Gesamtgewicht von 5,00 Tonnen auf 30 km/h zu beschränken, um so weitere Schäden auf dem Zwischenahner Damm zu vermeiden.

 

11.2 Außerdem berichtet Protokollführerr Janßen von der Nutzung des 2020 angeschafften Dialog-Displays zur Geschwindigkeitsanzeige. Das Gerät zeigt Wirkung und habe zu einer entsprechenden Geschwindigkeitsreduzierung an den Einsatzorten geführt. Für die effizientere Verwendung des Dialog-Displays im nächsten Jahr wurde eine Liste mit Einsatzorten erstellt.

Des Weiteren wurde zur Messung des Verkehrsflusses auf den Gemeindestraßen ein entsprechendes Messgerät angeschafft. Für dieses wurde ebenfalls ein Einsatzplan erstellt. Die Ergebnisse und Auswertungen dieser Messungen dienen der Einsatzplanung des Dialog-Displays und dem Erkennen von beispielsweise Gefahrenstellen durch Geschwindigkeitsübertretungen oder übermäßigem Schwerlastverkehr.

Beide Einsatzpläne sind dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

11.3 Ausschussmitglied Helm fragt, ob das in der Gemeinde zirkulierende kritische Einwurfschreiben der Verwaltung bekannt ist.

Bürgermeister Pieper erwidert, dass die Verwaltung das Schreiben kennt und an die entsprechenden Stellen zur weiteren Veranlassung weitergegeben hat.

 

11.4 Ausschussmitglied Helm erfragt den Sachstand bei der Findung von Alternativen für die Sanierung des Zwischenahner Damms.

Fachdienstleiter Schröder berichtet, dass die Verwaltung bis Anfang 2023 Alternativen vorstellen werde.

 

11.5 Ausschussmitglied Kraß möchte wissen, wie es um die Installation von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge in Reihenhaussiedlungen mit Sammelparkplätze stehe.

Bürgermeister Pieper erklärt, dass dies nicht Aufgabe der Gemeinde ist auf privaten Parkplätzen Ladesäulen zu errichten und verweist an die entsprechenden Eigentümergemeinschaften.

 

11.6 Ausschussmitglied Teusner erfragt die vorgesehene Beschilderung der Nebenanlage parallel zur Hauptstraße am Baugebiet Grote Placken für die Nutzung als Rad- und Fußweg.

Fachdienstleiter Schröder erklärt, die Nebenanlage hat nach Abschluss des Endausbaus eine Breite von 3,50 Metern und wird als gemeinsamer Rad- und Fußweg, mit dem Verkehrszeichen 240, ausgeschildert. Es gilt die besondere Rücksicht auf Fußgänger.

 

11.7 Ausschussmitglied Würdemann stellt fest, dass in 2022 keine Straßensanierung beschlossen wurde.

Er informiert die Verwaltung über die den Zustand der Hollener Straße und bittet den Bauhof die Seitenstreifen aufzuschottern.

Bauholeiter Bruns hat den Hinweis aufgenommen.

 

11.8 Weiter weist Ausschussmitglied Würdemann auf den, für den Verkehr hinderlichen, Pappelbewuchs am Fehrenkamp hin.

Fachdienstleiter Schröder hat den Hinweis aufgenommen und wird die Eigentumsverhältnisse prüfen. Private Eigentümer werden durch das Ordnungswesen zur Beseitigung aufgefordert.

 

11.9 Ausschussmitglied Würdemann erfragt den Stand der Straßensanierung Garnholter Straße.

Fachdienstleiter Schröder informiert, dass das Ausschreibungsergebnis unter der Kostenschätzung liegt und das Rechnungsprüfungsamt den Vorgang derzeit prüft. Die Maßnahme wird im November bis voraussichtlich Dezember 2022 durchgeführt.

 

11.10 Ausschussmitglied Würdemann erfragt wann die Bermenmäharbeiten abgeschlossen werden. Diese werden sonst bis zum 15. November durchgeführt.

Bauhofleiter Bruns erklärt, dass sich die Arbeiten durch die beauftragte Firma verzögern könnten und gegebenenfalls bis Dezember andauern.

 

11.11 Ferner bittet Ausschussmitglied Würdemann um Informationen bezüglich der Verlegung der Nahwärmeleitung Grote Placken.

Bürgermeister Pieper erwidert, dass die Leitungen noch nicht verlegt wurden.

 

11.12 Ausschussmitglied Helmers regt die Anschaffung eines Mulchers für Bermenmäharbeiten an, um die Arbeit nicht extern vergeben zu müssen.

Protokollführer Janßen hat die Anregung aufgenommen.

 

11.13 Ausschussmitglied Helmers erfragt wie es um den Zustand des Sandweges „Querdamm“ steht.

Fachdienstleiter Schröder erklärt, dass die Firma Strabag den Weg noch ausbessern wird.

 

11.14 Ausschussmitglied Schnörwangen bittet darum bei der Verkehrskommission mit dem Landkreis Ammerland die, in der vergangenen Straßen- und Verkehrsausschusssitzung angesprochene Rechtsabbiegerspur auf dem Zwischenahner Damm zur Sprache zu bringen.

Protokollführer Janßen hat den Hinweis aufgenommen.

 

11.15 Ausschussmitglied Schnörwangen schlägt für den nächsten Straßen- und Verkehrsausschuss eine Bereisung vor.

Protokollführer Janßen hat die Anregung aufgenommen.

 

11.16 Ausschussmitglied Siemen berichtet, dass Bürger sich bei ihm beklagten, einige Radwege seien sehr eng und zugewachsen. Er bittet die Radwege auf die ursprüngliche Breite frei zu fräsen.

Fachdienstleiter Schröder erklärt, dass dies in der Regel Kreis- und Landestraßen betrifft. Er nimmt den Hinweis auf und wird die Straßenmeisterei Westerstede informieren.