Der Verwaltungsausschuss beschließt, dem SVE Wiefelstede e.V. zur Beschaffung eines Schmalspurtreckers gem. § 5 Abs. 1 der Sportförderungsrichtlinien einen zusätzlichen Zuschuss in Höhe von 663,34 € (Drittelförderung) zu gewähren.

 


Ausschussmitglied Geerdes stellt als Vorsitzender des SVE Wiefelstede e.V. den gestellten Ergänzungsantrag des SVE Wiefelstede e.V. dar und erwähnt, dass die marktüblichen Preise für Bau- und Landmaschinen deutlich nach oben gestiegen seien. Nunmehr konnte ein Schmalspurtrecker Yanmar ef 230 H mit Kabine zu einem Angebotspreis von 11.990,00 Euro bei einem renommierten Händler erworben werden.

 

Auf Nachfrage durch Ausschussvorsitzender Müller-Saathoff ergänzt Ausschussmitglied Geerdes, dass sich der SVE Wiefelstede e.V. einen Vollkostenzuschuss gewünscht hätte. In diesem Zusammenhang werden viele Aufgaben erwähnt, die der Verein zur Pflege der Sportanlagen beitrage und letztendlich der Gemeinde bzw. dem Bauhof damit entlaste. Den vereinsinternen Berechnungen zufolge könne von Minderaufwendungen bei der Gemeinde von jährlich 12.000,00 Euro bis 14.000,00 Euro ausgegangen werden.

 

Bürgermeister Pieper entgegnet, dass es sich insbesondere bei der Sportförderung um eine freiwillige Aufgabe der Gemeinde handeln würde und eine Gesamtbetrachtung aller Sportvereine zu erfolgen habe. Letztendlich würden alle Sportanlagen den Sportvereinen kostenfrei zur Nutzung überlassen, welches zumindest in anderen nahegelegenen Regionen nicht der Fall sei. Die Bezuschussung entgegen der gängigen Drittelförderung würde auch eine Folgewirkung für weitere bzw. ergänzende Anträge bedeuten.

 

Ausschussmitglied Geerdes erwidert, dass deutlich zu unterscheiden sei, ob es sich um einen Sportplatz oder um eine Sportanlage mit 3 Sportplätzen, 2 Tennisplätzen und einer Beachsportanlage handeln würde. Die auf der Sportanlage Wiefelstede anfallenden Arbeiten würden zu über 90 % durch den SVE Wiefelstede durchgeführt. Damit einhergehend sei die Gemeinde finanziell und personell entlastet.