Betreff
Umbenennung der "Edekastraße" (Teilstück) in "Haarenstrother Straße"
Vorlage
B/0056/2014
Aktenzeichen
30200 Schn
Art
Beratungsvorlage

Vorschlag / Empfehlung:

Der Gemeinderat beschließt die Umbennung der „Edekastraße“ (Flurstück 135/89 und 135/91 der Flur 32) in „Haarenstrother Straße“    


Situationsbericht / Bisherige Beratung:

Im Jahr 2011 wurde der vorhabenbezogene Bebauungsplan Nr. 14, Neubau eines Frischedienst-, Fleisch- und Tiefkühllagers in Neuenkruge, EDEKA aufgestellt. Hintergrund dieses Bebauungsplanes waren die Erweiterungspläne der Firma Edeka. Am 05.12.2011 hat der Gemeinderat beschlossen, dass die Erschließungsstraße in dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 14 die Bezeichnung „Edekastraße“ erhalten soll. Die Widmung der Straße ist am 19.03.2012 erfolgt.

Mittlerweile erweitert die Firma Edeka am jetzigen Betriebsstandort auf der anderen Seite der „Haarenstrother Straße“ (hier heißt die Straße ebenfalls „Edekastraße“). Der Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 14 wurde mit Datum vom 20.12.2013 aufgehoben. Somit ist der bisherige Bebauungsplan Nr. 113 der Gemeinde Wiefelstede wieder rechtsverbindlich. In diesem Bebauungsplangebiet werden/können nun auch andere bauliche Vorhaben realisiert werden, die nicht im Zusammenhang mit der Firma Edeka stehen. Insofern wird seitens der Gemeindeverwaltung die Auffassung vertreten, dass die Benennung der Straße in „Edekastraße“ nicht mehr angebracht ist.

 

Die Erschließungsstraße im Bebauungsplangebiet Nr. 113 ist an die K 137 „Haarenstrother Straße“ angebunden. Wie dem beigefügten Plan entnommen werden kann, handelt es sich um eine sehr kurze Erschließungsstraße. Verwaltungsseitig wird daher vorgeschlagen, die  Straßenbezeichnung „Haarenstrother Straße“ zu übernehmen. Da die „Haarenstrother Straße“ sowohl auf dem Gemeindegebiet der Gemeinde Bad Zwischenahn als auch dem Gemeindegebiet Wiefelstede verläuft, wäre die Hausnummernvergabe mit der Gemeinde Bad Zwischenahn abzustimmen, dieses ist jedoch unproblematisch und wurde auch bereits mit der Gemeinde Bad Zwischenahn vorbesprochen. 

Die Firma Edeka und der Ortsbürgerverein Neuenkruge und Umgebung wurden seitens der Gemeindeverwaltung über die beabsichtigte Umbennung infomiert und konnten mögliche Bedenken vortragen. Bedenken wurden jedoch gegenüber der Gemeinde Wiefelstede nicht geäußert. 

 


Finanzierung:

---     


Anlagen:

- Lageplan der Straße

- Bebauungsplan Nr. 113