Betreff
Seniorenpolitisches Konzept
Vorlage
B/0381/2015
Aktenzeichen
FB II- Schm/Mei
Art
Beratungsvorlage

Vorschlag / Empfehlung:

 

Das von der Verwaltung erstellte Seniorenpolitische Konzept, welches dem Sozial- und Jugendausschuss für die Sitzung am 06.07.2015 vorgelegen hat, wird vom Gemeinderat zu den Punkten

 

5.) Handlungsfelder und

6.) Maßnahmen

 

als Konzept für die Gemeinde Wiefelstede verabschiedet.

    


Situationsbericht / Bisherige Beratung:

 

Im Rahmen des Projektes „Anlaufstellen für ältere Menschen“ ist im Frühjahr 2014 für alle 55 Jahre und älteren Personen eine große Fragebogenaktion durchgeführt worden. Im Rahmen dieses Projektes sind im Jahr 2014 finanziert worden:

-          13 Wochenstunden für einen Mitarbeiter aus der Jugendpflege

-          Workshop Bertelsmann-Stiftung 24. und 25.10.2014

-          Planungskosten Anbau Casa

 

In einem zweiten Schritt wurde im Jahr 2015 als Ergebnis aus Umfrage und Workshop ein Seniorenpolitisches Konzept erarbeitet und für einen Investitionszuschuss in Höhe von bis 30.000€ für den Casa-Anbau dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Berlin fristgerecht übersandt. Sofern die Gemeinde Wiefelstede mit ihrem Konzept berücksichtigt wird, kann ab dem 06.07.2015 online das Antragsverfahren laufen. Erst ab diesem Zeitpunkt werden Antragsformular sowie die entsprechenden Merkblätter zur Verfügung stehen.

 

Das von der Verwaltung erstellte Konzept ist so aufgebaut, dass dieses auch für weitere Fördermodelle verwendet werden kann. Es wäre dann nur gut wenn dieses auch ein vom Rat der Gemeinde verabschiedetes Konzept wäre.

Seitens der Verwaltung wird deshalb vorgeschlagen, dass der Gemeinderat die im beigefügten Konzept zu den Punkten 5 und 6 genannten Handlungsfelder und Maßnahmen als Konzept übernimmt und verabschiedet.

    


 

 

 

     


Anlage