Betreff
Ernennung des Ortsbrandmeisters der Freiwilligen Feuerwehr Gristede
Vorlage
B/0406/2015
Aktenzeichen
10400
Art
Beratungsvorlage

Vorschlag / Empfehlung:

 

Dem Gemeinderat ergeht folgende Beschlussempfehlung:

 

Ernennung des Ortsbrandmeisters der Feuerwehreinheit Gristede

Der Gemeinderat beschließt, Herrn Löschmeister Torsten Hots, geb. am 14.05.1976, wohnhaft in 26215 Wiefelstede, Gristede, Heller Landstraße 5a, für die Zeit vom 15.04.2015 bis zum 14.04.2019 unter Berufung in das Beamtenverhältnis als Ehren­beamter zum Ortsbrandmeister der Feuerwehreinheit Gristede zu ernennen.

    


Situationsbericht / Bisherige Beratung:

 

Auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehreinheit Gristede am 12.03.2013 wurde Löschmeister Torsten Hots trotz fehlender Voraussetzungen für das Amt des Orts­brandmeisters Gristede vorgeschlagen und mehrheitlich gewählt. Löschmeister Torsten Hots fehlten zur Übernahme des Amtes unter anderem noch der Gruppenführer­lehrgang I und II. Da es schwierig war für den ausscheidenden Ortsbrandmeister Dirk Strangmann einen Nachfolger zu finden, wurde dieser Umstand von den Beteiligten in Kauf genommen.

 

Bis zur Absolvierung der noch fehlenden Lehrgänge wurde Löschmeister Torsten Hots gemäß § 12 der Feuerwehrverordnung (FWVO) für einen Zeitraum von 2 Jahren kommissarisch in das Amt des Ortsbrandmeisters eingesetzt. Eine kommissarische Wahr­nehmung dieser Funktion darf den Zeitraum von 2 Jahren nicht überschreiten. Die noch fehlenden Lehrgänge sind mittlerweile nachgeholt worden, so dass Löschmeister Torsten Hots für den verbleibenden Zeitraum vom 15.04.2015 bis zum 14.04.2019 eine Ernennungsurkunde unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit als Ehrenbeamter aus­gehändigt werden kann.

     


Finanzierung:

 

---

     


Anlagen: ---