Betreff
Kenntnisnahme über den Jahresabschluss 2013
Vorlage
B/0569/2016
Art
Beratungsvorlage

Vorschlag / Empfehlung:

Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Wiefelstede nimmt den aktuellen Stand des Jahresschlusses 2013 zur Kenntnis. 

    


Situationsbericht / Bisherige Beratung:

Die Gemeinde Wiefelstede hat die Unterlagen für den Jahresabschluss 2013 fertiggestellt und dem Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Ammerland am 29.03.2016 übergeben. Die Prüfung kann laut Aussage des Rechnungsprüfungsamtes frühestens am Ende dieses Jahres beginnen. Zurzeit treffen einige Jahresabschlüsse anderer Ammerlandgemeinden beim Rechnungsprüfungsamt ein. Diese werden nach dem Zeitpunkt der Einreichung abgearbeitet.

 

Der Haushalt des Jahres 2013 konnte zunächst in der Planung ausgeglichen gestaltet werden. In der Ausführung zeigten sich jedoch sowohl auf der Aufwands-, wie auch auf der Ertragsseite negative Entwicklungen. Zum Herbst des Jahres 2013 musste daher ein Nachtragshaushaltsplan beschlossen werden, in dem auch die Aufnahme der Beteiligung an der  Kommunalen Netzbeteiligung Nordwest GmbH & Co. KG und die geplante Erweiterung des Kindergartens Heidkamp zu berücksichtigen waren. Im Ergebnishaushalt waren Mehrbelastungen bei den Pensions- und Beihilferückstellungen einzuplanen, die sich aufgrund des Bürgermeisterwechsels ergeben haben. Planerisch wurde der Nachtragshaushalt 2013 mit einem Defizit von 323.900 Euro beschlossen. Der vorläufige Jahresabschluss weist nun einen Fehlbetrag von rund 425.000 Euro aus.

       


Finanzierung:

./.     


Anlagen: