Betreff
Bericht Projekt "Nachbarn für Nachbarn" u. Arbeitskreis "Demografischer Wandel" u. Generationendialog
Vorlage
B/0585/2016
Aktenzeichen
FB II-CE
Art
Beratungsvorlage

Vorschlag / Empfehlung:

 

Der Verwaltungsausschuss nimmt den Bericht – Projekt Nachbarn für Nachbarn und AK Demografischer Wandel und Generationendialog zur Kenntnis.

    


Situationsbericht / Bisherige Beratung:

 

In der Sitzung des Sozial- und Jugendausschusses vom 09.02.16 wurde das Nachbarschaftshilfe­projekt „Nachbarn für Nachbarn“ vorgestellt.

Zurzeit wird dieses Projekt auf den Weg gebracht. Zunächst wurde ein Schreiben des Bürgermeis­ters versandt um das Projekt bekannt zu machen. Unter den 100 Adressaten waren Bezirksvorste­her, Feuerwehren, Vereine, Verbände und andere Zusammenschlüsse. Inhalt des Schreibens war ein kurzer Informationsteil zum Demografischen Wandel in der Gemeinde, die Beschreibung des Pro­jektes und die Bitte an die angeschriebenen „Multiplikatoren“, die Projekt-Idee und die beigelegten Projekt-Infokärtchen im persönlichen Umfeld weiterzutragen. Die Resonanz auf dieses Schreiben war gering.

 

Zeitgleich wurde eine Einladung an folgenden Verteiler verschickt:

 

Ortsausschuss Gristede

Ortsbürgerverein Bokel

Ortsbürgerverein Dingsfelde

Ortsbürgerverein M‘dorf-Heidk.-Ofenerfeld

Ortsbürgerverein Neuenkruge und Umgebung

Ortsbürgerverein Wiefelstede e. V.

Ortslandvolkverein Spohle

Heimatverein Conneforde

Heimatverein Dringenburg

Heimatverein Hollen und Umgebung

Seniorenkreis Borbeck

 

 


 

Es wurde um ein Gespräch gebeten, in dem erörtert werden sollte, in welcher Form die örtli­chen Vereine den Anschub der Projekt-Idee (Nachbarschaftshilfe für Senioren) begleiten oder unterstützen können.

 

Teilgenommen haben an diesem Gespräch neben den Vertretern der Verwaltung, der Ortsbür­gerverein Bokel mit zwei Personen sowie der Seniorenkreis Borbeck. Festgestellt wurde, dass in den Ortschaften grundsätzlich Interesse am Projekt bestehen würde, jedoch die Verbreitung der Informationen an extra hierfür anberaumten Terminen eher für schwierig gehalten wird. Deshalb wurde vereinbart das Projekt in Borbeck auf einer Mitglie­derversammlung vorzustellen. In Bokel/Nuttel und in den anderen Bauernschaften soll eine Vorstellung auf den im Herbst stattfindenden Einwohnerversammlungen erfolgen.

 

In der Zwischenzeit ergab sich die Möglichkeit, zur finanziellen Unterstützung des Nachbar­schaftshilfeprojektes, beim Land Niedersachsen einen Förderantrag nach der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von „Wohnen und Pflege im Alter“ zu stel­len. Das Fördervolumen würde sich auf ca. 60.000 € für Personal und Sachkosten über 3 Jahre belaufen. Ein Bewilligungsbescheid steht noch aus.

 

Die Mittel aus der zweiten Förderstufe des Bundesprogramms „Anlaufstellen für ältere Men­schen“ für „Bauliche und investive Umsetzungsprojekte aus Konzeptentwicklungen“ wurden bewilligt. Die Fördersumme von 30.000 € wird in den Ausbau des MGH Casa fließen. Da nur die besten Seniorenkonzepte in die zweite Förderstufe aufgenommen wurden, ist davon aus­zugehen, dass das Wiefelsteder „Seniorenpolitische Konzept“ auf Zustimmung gestoßen ist.

 

Der Arbeitskreis Demographischer Wandel und Generationendialog wird seine Arbeit in der zweiten Junihälfte weiterführen. Im Mittelpunkt sollen hier verschieden Projekte aus dem Bereich des gemeinschaftlichen Wohnens stehen.