Vorschlag /
Empfehlung:
Der
Verwaltungsausschuss schlägt vor, den Stellenplan und die Stellenübersichten in
der vorliegenden Form in den Haushaltsplan 2017 zu übernehmen.
Situationsbericht
/ Bisherige Beratung:
Der Stellenplan einschließlich der Stellenübersichten ist als Anlage zur Beratungsvorlage beigefügt. Die in der Haushaltsplanung aufgenommenen Personalkosten wurden anhand der im Stellenplan vorgesehenen Stellen berechnet. Im öffentlichen Dienst sind die Tarifabschlüsse mit einer Laufzeit vom 01.03.2016 bis zum 28.02.2018 vereinbart worden. Für das Jahr 2017 erhöhen sich die Entgelte ab dem 01.02.2017 um 2,35 %. Im Rahmen der Finanzplanung werden für die Jahre 2018, 2019 und 2020 Erhöhungen von 2,5 % angenommen.
1) Wegfall Beamtenstelle
Im FD Finanzverwaltung hat eine Beamtin, beschäftigt mit 20,00 Wochenstunden,
auf eigenem Wunsch die Gemeinde Wiefelstede verlassen und eine Vollzeitstelle
bei einem Landkreis angenommen.
2) Profilierung der Hauptschule
Im Rahmen einer Zuwendung aus Landesmittel für das Programm zur
Profilierung der Hauptschulen wurde eine Beschäftigte über mehrere Jahre mit
befristeten Arbeitsverträgen beschäftigt. Zum 01.01.2017 wird diese
Beschäftigte unbefristet über das Land Niedersachsen weiterbeschäftigt und in
der Oberschule eingesetzt.
3) Finanzverwaltung
Durch den Weggang einer Beschäftigten ist die Stelle wiederbesetzt
worden. Hier erfolgte aber eine Umverteilung von Aufgaben, so dass eine andere
Eingruppierung erfolgte.
4) Gebäudemanagement
Die durchgeführte Personalbemessung im FD Gebäudemanagement wurde auf
Grundlage der Investiven und Instandhaltungskosten der gemeindeeigenen Gebäude
einschließlich der Kindertagesstätten der letzten 4 Jahre durchgeführt. Dieses
ist ein anerkanntes Verfahren zur Feststellung des Personalbedarfes im Bereich
des Hoch- und Tiefbaues.
In der Sitzung des Verwaltungsausschusses vom 17.10.2016 wurde die
befristete Erhöhung der Technikerstellen im Fachdienst Gebäudemanagement von
2,5 auf 3,0 Stellen beschlossen. Die weiteren Beschlüsse sollten im Rahmen der
Beratungen zum Stellenplan 2017 ff. folgen.
Auszug aus der Beratungsvorlage des Verwaltungsausschusses vom
17.10.2016:
Eine in der vergangenen Woche
abgeschlossene Personalbemessung für den FD Gebäudemanagement ergibt die
Erforderlichkeit der Anhebung der Technikerstellen von zurzeit 2,5 auf 3,0
Stellen.
Die Begründung hierfür liegt im
Wesentlichen darin, dass die Unterhaltungs- und Erneuerungsarbeiten sowie
Erweiterungsmaßnahmen an gemeindeeigenen Gebäuden ständig gestiegen sind und
derzeit nicht mehr ordnungsgemäß abgewickelt werden können. Des Weiteren laufen
im Schulbereich umfangreiche Maßnahmen, beispielhaft sei hier die Anschaffung
der Container genannt. Durch die Flüchtlingssituation und die damit verbundenen
Arbeiten, mussten anderen Maßnahmen verschoben werden, die aber noch in diesem
Jahr abgewickelt werden müssen. Weiterhin ist es dringend erforderlich, dass
die gemeindeeigenen Kindertagesstätten, die von kirchlichen und anderen
Betreibern geführt werden, durch den FD Gebäudemanagement betreut werden.
Im Rahmen des Stellenplanes
wird ab dem Jahr 2017 vorgeschlagen, die Anzahl der Technikerstellen von 2,5
auf 3,0 Stellen entsprechend der Personalbemessung zu erhöhen. Aufgrund der
Tatsache, dass noch mehrere Unterhaltungsmaßnahmen (MZG Spohle, MZG Metjendorf,
Überprüfung ortsfester Stromverteiler) im Jahr 2016 umgesetzt werden sollen,
ist die personelle Aufstockung in 2016 dringend erforderlich. Ohne den
Beratungen zum Stellenplan 2017 ff. vor zu greifen, wird vorgeschlagen,
zeitlich befristet von Oktober bis Dezember 2016 die Stelle des 3. Technikers
mit dem jetzigen Stellenplatzinhaber Sven Gerken zu besetzen.
Das Auftragsvolumen, welches durch das Gebäudemanagement jährlich
abzuwickeln ist, wird auf längere Sicht so hoch sein, dass die Aufgaben nur mit
der vorgeschlagenen Personalaufstockung zu bewältigen sein wird. Ist dieses
politisch nicht gewollt, wäre darüber zu entscheiden, vorgesehene Maßnahmen
nicht durchzuführen oder zu verschieben. Verwaltungsseitig wird dieses als
problematisch angesehen, da dieses zu einem weiteren Instandhaltungsstau führen
würde.
5) Gemeindebücherei
Durch die Neubesetzung der Leiterin der Gemeindebücherei haben sich die
Tätigkeiten für die Vertretungskraft geändert, die eine Eingruppierung nach E 6
TVöD ergab.
6) Bauverwaltung / Bürgerservice
Das Erschließungsbeitragswesen wurde vom FD Finanzverwaltung in den FD
Bauverwaltung verschoben.
Gleichzeitig waren Anpassungen aufgrund gestiegener Einwohnerzahlen und
Änderungen im Bundesmeldegesetz im FD Bürgerservice erforderlich.
7) Raumpflege
Durch Neubesetzungen im Bereich der Raumpflegerinnen wurden
Stundenanpassungen vorgenommen, die zu einer geringfügigen Reduzierung des
Stellenanteils führten.
Finanzierung:
Die vorstehenden personellen Maßnahmen wurden in die Haushaltsplanung für das Jahr 2017 aufgenommen.
Anlagen: