Betreff
Raumbedarf an der Grundschule Metjendorf:
hier: Erwerb/Miete von mobilen Raumsystemen
Vorlage
B/0755/2017
Aktenzeichen
10600 Rh
Art
Beratungsvorlage

Vorschlag / Empfehlung:

 

Der Rat der Gemeinde Wiefelstede beschließt den Kauf von zwei mobilen Klassenräumen, bestehend aus je vier Modulen, nebst den dazugehörigen Fluren sowie einer Außenfassade und eines Dachs.

   


Situationsbericht / Bisherige Beratung:

 

In der Schulausschusssitzung am 29.11.2016 wurde ausführlich über die Notwendigkeit zusätzlicher Räume in der Grundschule Metjendorf für das Schuljahr 2017/2018 ff. beraten. Im Ergebnis kann festgestellt werden, dass die Schaffung zusätzlicher Klassenräume in konventioneller Bauweise bis zum Schuljahresbeginn 2017/2018 nicht zu realisieren ist. Des Weiteren wurde mehrheitlich beschlossen, dass zunächst eine Besichtigung möglicher Stellflächen für mobile Raumsysteme und einer möglicher Erweiterungsfläche (für Klassen- und Nebenräume in konventioneller Bauweise) stattfinden möge [die Besichtigung fand am 23.01.2017 statt].

 

Die mobilen Klassen der Grund- und Oberschule Wiefelstede bestehen aus 3 Modulen (je 6m x 3m). Diese Systeme sind angemietet worden, da innerhalb der nächste zwei Jahre mit einem Erweiterungsbau begonnen werden soll.

 

Für die Grundschule Metjendorf ist nicht abzusehen, dass ein Erweiterungsbau in Kürze finanziell realisierbar wäre. Daher wird in diesem Fall seitens der Verwaltung ein Kauf von mobilen Raumsystemen, bestehend aus vier Modulen je Klassenraum, sowie einer Außenfassade und eines Dachs vorgeschlagen.

 

Da aktuell noch keine Informationsangebote vorliegen, werden die Kosten für einen Kauf bzw. einer Anmietung von mobilen Klassenräumen bestehend aus drei bzw. vier Modulen nachgereicht.  Die Kosten für die Außenfassade und das Dach sollen separat aufgeführt werden.

 

Da bei den bisher gemachten Erfahrungen der  Kauf der mobilen Raumsysteme ab einer Nutzungsdauer von ca. 3 Jahre wirtschaftlicher war als eine Anmietung, schlägt die Verwaltung den Kauf der mobilen Raumsysteme vor. Sollte es sich bei den neuen mobilen Raumsystemen ähnlich verhalten, würde eine anderslautende Entscheidung zwangsläufig zu höheren Kosten führen, die es zu vermeiden gilt.

 

 


Finanzierung:

 

Die Mittel für einen Kauf bzw. eine Anmietung sind im Haushalt 2017 eingeplant.  


Anlagen: