Betreff
Benennung neuer Straßen in Neubaugebieten in Metjendorf und Heidkamp,
hier: - Bebauungsplangebiet Nr. 122, 3. Änderung (geplante Kita-Süd)
- Bebauungsplangebiet Nr. 103 I, Am Ostkamp
- Bebauungsplangebiet Nr. 29 I, Baugelände Küpker, Heidkamp
Vorlage
B/0808/2017
Aktenzeichen
FB III Sie
Art
Beratungsvorlage

Vorschlag / Empfehlung:

 

Der Gemeinderat beschließt die Benennung der öffentlichen Verkehrsfläche im Bebauungsplangebiet 3. Änderung Nr. 122 „Metjendorfer Landstraße/Ofenerfelder Straße/ in „Lüttje Padd“.

 

(Ergänzung erfolgt für die Baugebiete Nr. 29 I und Nr. 103 I nach Vorlage der Vorschläge vom OBV Metjendorf-Heidkamp-Ofenerfeld.)

 


Situationsbericht / Bisherige Beratung:

 

Die 3. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 122 „Metjendorfer Landstraße/Ofenerfelder Straße“ ist am 07.04.2017 in Kraft getreten. 

Der Bebauungsplan setzt eine Gemeinbedarfsfläche für soziale Zwecke dienende Gebäude und Einrichtungen fest. Hier soll insbesondere dem Bedarf nach einem Kindergarten und einer Kinderkrippe nachgekommen werden. Dem beigefügten Plan kann entnommen werden, dass der Bebauungsplan eine öffentliche Straßenverkehrsfläche festsetzt. Diese öffentliche Verkehrsfläche ist zu benennen und nach Endausbau auch zu widmen.

 

Die Benennung der Straße sollte mit einem gesonderten Namen erfolgen, da die Verkehrsfläche von der „Ofenerfelder Straße“ abgeht und hier bereits bei den Hausnummerierungen viele Änderungen und Einfügungen vorgenommen worden sind. Eine Auffindbarkeit der Grundstücke in Notfällen (Rettungswagen, Feuerwehr usw.) ist zu gewährleisten.

 

 

Der Ortsbürgerverein Metjendorf-Heidkamp-Ofenerfeld wurde daher zur Abgabe eines Namensvorschlages für die öffentliche Verkehrsfläche aufgefordert. Seitens des Ortsbürgervereines wurde die Bezeichnung:

 

„Lüttje Padd“

 

 vorgeschlagen.

 

Aus historischen Karten und dem Buch „Metjendorf um umzu“ konnten seitens der Gemeindeverwaltung keine besonderen Gebietsbezeichnungen festgestellt werden, so dass sich hieraus kein Namensvorschlag ergibt.

 

Für die Neubaugebiete „Am Ostkamp“, Bebauungsplan Nr. 103 I und das Neubaugebiet Baugelände Küpker, Heidkamp, Bebauungsplan Nr. 29 I wurde erst kürzlich der Ortsbürgerverein Metjendorf-Heidkamp-Ofenerfeld um Hergabe von Vorschlägen für die Benennungen gebeten (siehe anl. Schreiben vom 01.08.2017).

 

Wir gehen davon aus, dass die Vorschläge bis zur Sitzung am 22.08.2017 vorliegen werden.

 

Aus den Fraktionen können weitere Namensvorschläge in die Beratung eingehen.

 

 


Finanzierung:

---  


Anlagen: