Betreff
Mittelanmeldungen für Hochbaumaßnahmen des Ergebnis- und Finanzhaushaltes 2018 sowie für die Folgejahre 2019 bis 2021 des Fachdienstes Gebäudemanagement
Vorlage
B/0967/2017
Art
Beratungsvorlage

Vorschlag / Empfehlung:

Der Rat der Gemeinde Wiefelstede nimmt die Mittelanmeldungen des Fachdienstes Gebäudemanagement gemäß beigefügter Aufstellung für das HH-Jahr 2018 sowie für die Folgejahre 2019 bis 2021 zur Kenntnis und beschließt, die jeweiligen Maßnahmen in den Jahren 2018 bis 2021 unter Vorbehalt der Finanzierbarkeit durchzuführen.

 

   


Situationsbericht / Bisherige Beratung:

Mit den zuständigen Fachdiensten wurden die eingereichten Mittelanmeldungen der Feuerwehren, Schulen, Sportvereine etc. auf die Notwendigkeit der einzelnen Maßnahmen besprochen. Die Maßnahmen wurden dem Fachdienst Gebäudemanagement zur Kalkulation vorgelegt. Die Kosten für die Aufwendungen und Erträge der gemeindeeigenen Gebäude wurden ermittelt und im Ergebnis- bzw. Finanzhaushalt eingeplant.

 

Die einzelnen Hochbaumaßnahmen des Ergebnis-/Finanzhaushaltes sind der beigefügten Aufstellung zu entnehmen. Aufgrund der angespannten Haushaltssituation wurden bereits im Vorfeld verwaltungsseitig Einsparungsvorschläge diverser Maßnahmen im Haushaltsjahr 2018 sowie in den Folgejahren erarbeitet. Diese können der ebenfalls beigefügten Liste „Einsparungsvorschläge FD 30100“ entnommen werden.

Nähere Einzelheiten zu den geplanten Maßnahmen/Verschiebungen können in der Sitzung erläutert werden.

 

Die Verwaltung hat die Möglichkeit, innerhalb des Budgets Verschiebungen einzelner Maßnahmen bei dringendem Bedarf oder veränderten Sachverhalten vorzunehmen.

 

 

 

 


Finanzierung:

Die entsprechenden Haushaltsmittel wurden im Ergebnis- und Finanzhaushalt 2018 sowie in der Finanzplanung für 2019 bis 2021 bei den jeweiligen Kostenstellen/Kostenträgern angemeldet.

 

 

   


Anlagen:

Hochbaumaßnahmen 2018 und Folgejahre (nicht öffentlich)

Einsparungsvorschläge FD 30100 (nicht öffentlich)